News


Storage-Magazin 01-2019:
Storage für Mittelstand

storage-magazin-01-2019-Storage-MittelstandMit weniger Ressourcen mehr erreichen, war schon immer das Credo des Mittelstands. In Zeiten der digitalen Transformation, wo alles noch schneller und agiler sein soll, umso mehr. In den Rechenzentren wird immer mehr automatisiert und eine generelle Modernisierung der IT und der Storage-Infrastruktur ist unausweichlich. Lesen Sie mehr über die Trends in den Bereichen Datenspeicherung und Storage-Infrastrukturen im Storage-Magazin 01/2019 »Storage für den Mittelstand«.



23.04.2019

Zadara: Storage-Service spart Cloud-Datentransfer-Kosten

Zadara: Storage-Service spart Cloud-Datentransfer-KostenZadara versucht mit seinen Managed-Storage-Services (STaaS) gleich mehrere wunde Punkte der Enterprise-Storage auf einmal zu eliminieren: hohe Investitionen, hoher Management- und Skalierungsaufwand und fehlende Flexibilität. Auch die Cloud hat ihren Platz in der Offerte.


18.04.2019

Festplatten: Markt & Entwicklung 2019

Festplatten: Markt & Entwicklung 2019Der Festplatten-Markt beginnt das Jahr mit einem Minus. Seagate, Western Digital und Toshiba verkaufen im Q1/2019 zusammen nur noch rund 77 Millionen HDDs. WD liefert im Jahresvergleich rund 25 Prozent weniger Festplatten aus. Seagate verzeichnet »nur« ein Minus von zirka 14 Prozent und kann seine Marktanteile auf knapp 41 Prozent ausbauen. Aufgrund des hohen Bedarfs einiger Hyperscaler kommen nur Nearline-HDDs stabil durch das erste Quartal.


18.04.2019

Netstor NS388P: NVMe-JBOF für Hochleistungs-RZs

Netstor NS388P: NVMe-JBOF für Hochleistungs-RZsAuf 2U verpackt Netstor seinen neuen Hochleistungsspeicher NS388P. Das JBOF-System lässt sich mit 24 U.2-NVMe-SSDs bestücken und soll zusammen mit Netstors PCIe-Host-Karten NP980A Transferraten von bis zu 256 Gbit/s zum Server erzielen. Der VAD Starline bietet den Turbo-Speicher ab 7.200 Euro netto an.


15.04.2019

Acronis Backup 12.5 Update 4 setzt auf Cyber-Protection

Acronis Backup 12.5 Update 4 setzt auf Cyber-ProtectionDatensicherung alleine genügt heute nicht mehr. Unter dem Motto Cyber-Protection setzt Acronis im neuen »Acronis Backup 12.5 Update 4« deshalb verstärkt auch auf Cyber-Sicherheit. Dazu gehört unter anderem der Schutz vor Cryptomining-Malware. Technologie-Evangelist Markus Bauer erklärt im Video-Interview den neuen Acronis-Ansatz im Detail.


15.04.2019

Acronis Foundation baut neue Schule im Senegal

Acronis Foundation baut neue Schule im SenegalAm Rande des Cloudfest hatten wir auch ein Gespräch über die Projekte der Acronis Foundation. Durch die Unterstützung des Hilfsprojekts konnte Anfang April eine neue Schule im Senegal eröffnet werden. Es wurden aber nicht nur finanzielle Mittel und Schulmaterial zur Verfügung gestellt, eine kleine Gruppe Acronis-Mitarbeiter packte persönlich vor Ort mit an. Wir sprachen hierzu mit Sabine Schulz, für die es ein sehr beeindruckendes Erlebnis war.


11.04.2019

Quantum F-Serie: NVMe-Speicher für Media-Workflows

Quantum F-Serie: NVMe-Speicher für Media-WorkflowsEine neue NVMe-Speicherplattform für anspruchsvolle Media-Workflows kündigt Quantum mit der F-Serie an. Das schnelle, software-basierte Speicher-Array ist vor allem für die Bearbeitung, Darstellung und Verarbeitung von hochauflösenden Videoinhalten konzipiert. Kunden hoffen, damit unter anderem 4K- und UHD-Workflows zu beschleunigen. Mit 24 NVMe-Slots sind mit der F2000 derzeit zwischen 46 und 184 TByte möglich.


11.04.2019

Asperitas: Hochverdichtete Speicher- und Rechen-Power

Asperitas: Hochverdichtete Speicher- und Rechen-PowerAsperitas und Boston nutzen das Cloudfest um vier neue Hochleistungssysteme vorzustellen: Diese bieten eine hochverdichtete CPU- und GPU-Rechenleistung mit bis zu 960 TByte Speicher. Die Systeme basieren auf der flüssigkeitsgekühlten Immersed-Computing-Technologie von Asperitas und sind für HPC und Cloud-Plattformen konzipiert.


10.04.2019

Recovery Series MAX: Backup- & Recovery-Appliance von Unitrends

Recovery Series MAX: Backup- & Recovery-Appliance von UnitrendsUnitrends stellt mit der »Recovery Series MAX« seine neuen Appliances für Backup und Recovery vor. Die Systeme kommen in drei Modellreihen mit zwei bis 120 TByte. Der Hersteller verspricht eine hohe Rechenleistung, die im Vergleich zu herkömmlichen Systemen über 300 Prozent schneller sein soll. Für eine nutzbare Kapazität von 2 TByte beginnt der Einstiegspreis bei unter 6.000 US-Dollar.


05.04.2019

Netapp Max Data 1.3: Optane-basierter Anwendungsturbo

Mit Netapps neuer Enterprise-Storage-Lösung sollen sich geschäftskritische Daten noch schneller verarbeiten lassen: In Verbindung mit Intel »Optane DC Persistent Memory« beschleunigt »MAX Data« in der Version 1.3 Unternehmens-Anwendungen durch Persistent-Memory in Servern. Latenzen sollen sich gegen null reduzieren, auch Code-Änderungen seien nicht notwendig.


26.03.2019

Owncloud: Datenaustauschplattform Bayernbox für Kommunen

Owncloud: Datenaustauschplattform Bayernbox für KommunenMit der Einrichtung der »BayernBox« geht der Freistaat einen Schritt in Richtung Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Auf Basis von Owncloud erhalten bayrische Kommunen eine zentrale Datenaustauschplattform. Die Infrastruktur wird zentral vom LDBV betrieben und über das Behördennetz »BayernNetz« rund 2.200 angeschlossenen Standorten zur Verfügung gestellt.


25.03.2019

Fast LTA: Archiv- & Backup-Speicher auf der Hannover Messe 2019

Fast LTA: Archiv- & Backup-Speicher auf der Hannover Messe 2019Speicher für Archivierung und Backup für den Mittelstand präsentiert Fast LTA auf der Hannover Messe 2019 (01.-05.04.). Am Stand des Vertriebspartners und Systemintegrators GID zeigt der Münchener Hersteller seine »Silent Bricks«-Systeme, die sowohl für Backups, als revisionssicheres Archiv wie auch als Sekundärspeicher konzipiert sind.


20.03.2019

Storage2Day: Neue Konferenz im September in Heidelberg

Storage2Day: Neue Konferenz im September in HeidelbergDer Call for Proposals wurde verlängert. Sie haben nun noch bis zum 1. April Zeit Ihre Vorschläge einzureichen. Gesucht sind Konzepte und Strategien, Technologien und Fallberichte zu Storage- und Backup-Themen. Seine Premiere hat die neue Storage2Day-Konferenz, der Zeitschrift iX und dem dpunkt.Verlag, am 18.-19. September in Heidelberg. Die Veranstaltung richtet sich an Storage-Administratoren, System- und IT-Architekten.


19.03.2019

Areca ARC-1330: Neue SAS-HBAs mit 12-Gbit/s

Areca ARC-1330: Neue SAS-HBAs mit 12-Gbit/sAreca kündigt mit der ARC-1330-Serie seine neue Generation an SAS-HBAs mit 12 Gbit/s an. Die Low-Profile-Controller sollen eine doppelt so schnelle Datenrate bieten wie die Vorgängermodelle. Bei Starline sind die ersten Modelle mit internen oder externen Ports bereits verfügbar.


19.03.2019

DC500: Kingstons neue SSD-Serie für Rechenzentren

DC500: Kingstons neue SSD-Serie für RechenzentrenKingston adressiert mit seiner neuen SSD-Serie DC 500 sowohl Lese- als auch Mixed-Use-Workloads. Dafür bringt der Hersteller zwei Modelle der 2,5-Zoll-SATA-Speicher heraus, mit Kapazitäten zwischen 480 GByte und 3,84 TByte. die DC500R und DC500M. Die SSDs sollen Rechenzentrumsbetreibern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Langlebigkeit, Kapazität und Kosten bieten.


18.03.2019

Toshiba XD5: NVMe-SSDs für Datacenter

Toshiba XD5: NVMe-SSDs für DatacenterToshiba rundet sein Datacenter-Angebot ab: Die neuen 2,5-Zoll-SSDs der XD5-Serie unterstützen NVMe und werden mit 960 GByte bis 3,84 TByte erhältlich sein. Konzipiert sind sie für leseintensive Applikationen und Workloads mit hohem Transaktionsvolumen. Der Hersteller Lese-/Schreibleistung von 250.000 bzw. 21.000 IOPS.


Artikel aus:  KW 16  KW 15  KW 14  KW 13  KW 12  KW 11