News


Storage-Magazin 02-2021:
Backup für den Mittelstand

Storage-Magazin-02-2021-BackupMittelstandDas Risiko steigt: Wichtig waren Unternehmensdaten schon immer, aber mit Ransomware und mobilen Arbeitsplätzen nimmt die Gefahr einer Attacke anheim zu fallen rapide zu. Daher gehört die Strategie ständig auf den Prüfstand und IT-Abteilungen müssen für den Ernstfall gewappnet sein.
Im Storage-Magazin 02/2021 »Backup für den Mittelstand« fassen wir für Sie die aktuellen Trends zusammen und geben einen Marktüberblick über Backup-Software, inklusive Tipps für einen IT-Notfallplan. Jetzt kostenlos im Download!



16.04.2021

Datacore positioniert Swarm als skalierbaren Objektspeicher

Datacore positioniert Swarm als skalierbaren ObjektspeicherNach der Akquisition von Caringo im Januar dieses Jahres scheint die Integration auch hinter den Kulissen vollbracht: Datacore, das bis dato Block- und File-Storage verstand, nennt nun die Lösung »Swarm« sein Eigen. Damit erweitert der Anbieter sein Software-defined-Storage-Portfolio um eine lokale Objektspeicher-Lösung und verspricht die Hälfte der Kosten im Vergleich zu Public-Cloud-Alternativen. Zielmarkt ist der Mittelstand und höher.


15.04.2021

Hinke und sinke: Der Festplattenmarkt im ersten Quartal 2021

Hinke und sinke: Der Festplattenmarkt im ersten Quartal 2021Im Vergleich zur SSD hinkt der Festplattenmarkt hinterher: Gab es turnusgemäß im vierten Quartal 2020 noch einen kurzen Aufschwung, geht es laut der Marktforscher von Trendfocus zurück auf den Stand des dritten Quartals. Das bedeutet etwa 63 Millionen verkaufte HDDs. Besorgnis bereitet dabei weniger das Minus von etwa zehn Prozent im Vergleich zu den drei Monaten zuvor, vielmehr ist das Down von rund sieben Prozent im Vergleich Vorjahreszeitraum signifikant: Seagate, Toshiba und Western Digital sind gleichermaßen betroffen.


14.04.2021

HPE vertreibt seinen HPC-Speicher mit IBM Spectrum Scale

HPE vertreibt seinen HPC-Speicher mit IBM Spectrum ScaleDurch einen Blog-Beitrag wird es quasi offiziell: HPE wird das parallele Dateisystem Spectrum Scale von IBM mit seinen Proliant- und Apollo-Servern vertreiben. Im Umfeld von High-Performance-Computing und künstliche Intelligenz soll NFS künftig für »Not for Speed« stehen. HPE schließt damit jedenfalls eine Software-Lücke.


13.04.2021

IDC: SDN-Akzeptanz in deutschen Unternehmen noch rückständig

IDC: SDN-Akzeptanz in deutschen Unternehmen noch rückständigDurch den Umzug immer mehr Storage-Dienste in die Cloud, Sicherheitsthemen und Compliance rücken Netzwerktechnologien und -sicherheit immer mehr in den Fokus. Die Marktforscher haben deshalb Status und Pläne deutscher Unternehmen zum Thema Software-defined Networking (SDN) untersucht. Der Wille zur Modernisierung ist teilweise vorhanden, allein an der Umsetzung hapert es (noch).


Anzeige
12.04.2021

Digitalevent: Storage im Zeichen der Digitalen Transformation

Digitalevent: Storage im Zeichen der Digitalen TransformationStorage ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation. Warum und wie sich IT-Abteilungen zukunftsorientiert aufstellen, diskutieren wir mit den Kollegen der it management und it-daily.net am 11. Mai live zusammen mit Branchen-Experten. In fünf bis sechs Themen-Clustern bereiten wir für IT-Anwender und Storage-Profis wissenswertes auf, unter anderem zu Backup & Recovery, Objektspeicher, Software-defined Storage sowie Storage & IT-Sicherheit.


07.04.2021

Kingston bringt NVMe-PCIe-SSD »NV1« auf den Markt

Kingston bringt NVMe-PCIe-SSD »NV1« auf den MarktKingston Digital stellt eine neue NVMe-PCIe-SSD vor. Das Produkt namens NV1 kommt im M.2-Formfaktor, in drei Kapazitätsvarianten bis zwei TByte und wird vom Hersteller als Einstiegslaufwerk für Laptops und Small-Form-Factor-PCs positioniert.


06.04.2021

Gerücht: Kioxia ist das Must-Have für WD und Micron

Gerücht: Kioxia ist das Must-Have für WD und MicronDie Suez-Kanal-Havarie vergrößert die Nachschub-Krise in der Halbleiterbranche kurz- und mittelfristig. Strukturell ist sie ohnehin, da die Produktion fast nur noch in Asien stattfindet. Die Nachfrage ist angesichts IoT, Mobilität, KI und Konsorten immens, lokale Automobilhersteller mussten ihre Produktion bereits zurückfahren. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, sehen Western Digital und Micron Notwendigkeit, das Ex-Toshiba-NAND-Unternehmen Kioxia zu übernehmen.


01.04.2021

Samsung produziert erste DDR5-Speichermodule mit 512 GByte

Samsung produziert erste DDR5-Speichermodule mit 512 GByteSamsung baut das erste DDR5-Modul mit 512-GByte Kapazität. Der neue DRAM-Riegel bietet dabei mit bis zu 7.200 Mbit/s mehr als die doppelte Leistung von DDR4. Zum Einsatz kommt die »High-K Metal Gate«-Prozess-Technologie. Super-Computing, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Datenanalyse sollen die ersten Einsatzgebiete sein.


31.03.2021

World Backup Day II: Gegenwart des Backup

World Backup Day II: Gegenwart des BackupAm 31. März jährt sich der World Backup Day zum zehnten Mal. Brand bei OHVcloud, Ransomware bei Acer, Hacker knacken den PHP-Quellcode. Nur wenige von aktuellen Beispielen. Und wieder eine Möglichkeit, Lektionen zu lernen. Fast scheint es, als würden Anwender und Anbieter die Notwendigkeiten vergessen oder sich weigern, adäquate Lösungen zu implementieren.


31.03.2021

Backup: Eine kurze Geschichte der Datensicherung

Backup: Eine kurze Geschichte der DatensicherungDer 31. März steht im Zeichen des Daten-Backups. Zumindest wenn es nach Ismail Jadun geht, der dieses Datum 2011 – in Zusammenarbeit mit einigen Kollegen – kurzerhand zum internationalen World Backup Day erklärt hat. Anfangs noch als reiner Marketingevent diverser Anbieter, entwickelte sich dieser Aktionstag zur Datensicherung in den letzten Jahren immer mehr in Richtung der Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für dieses Themenfeld. Doch Datensicherung ist selbstverständlich nicht neu. Wir werfen anlässlich des Jubiläums einen weiteren Blick zurück, auch um die Gegenwart der gestiegenen Backup-Anforderungen besser einordnen zu können.


30.03.2021

Gartner: Dell EMC bleibt bei All-Flash-Array-Verkäufen vorn

Gartner: Dell EMC bleibt bei All-Flash-Array-Verkäufen vornLaut Angaben der Marktanalysten von Gartner baut Dell EMC seinen Umsatzvorsprung bei All-Flash-Arrays (AFA) gegenüber den Wettbewerbern aus. Zwar bleibt Netapp in diesem Markt auf dem zweiten Platz, jedoch holen Huawei und Pure Storage auch im vierten Quartal 2020 weiter auf. Letzteres feiert sich für den baldigen Durchbruch einer Umsatz-Schallmauer.


30.03.2021

Desaster beim Recovery: OVH fährt Cloud-Storage wieder hoch

Desaster beim Recovery: OVH fährt Cloud-Storage wieder hochNach dem verheerenden Brand in vier seiner Rechenzentren am 10. März startet der französische Cloud-Anbieter OVHcloud einen Großteil seiner Speicher-Services neu. Bei dem Unfall war ein Rechenzentrum komplett und drei weitere teilweise zerstört worden. Dies führte nicht nur zum Ausfall unzähliger Kunden-Web-Seiten und -Shops, auch Bare-Storage-, Backup- und (fast klingt es zynisch) Recovery-Dienste standen nicht mehr zur Verfügung.


25.03.2021

IDC: Backup-Appliances legen trotz Cloud zu

IDC: Backup-Appliances legen trotz Cloud zuDass IT-Verantwortliche hierzulande nicht durchschnittlich sind, ahnten wir schon. Die Analysten von IDC liefern jetzt neue Befunde: Während der Markt für Backup-Appliances europaweit nachgibt, wächst er in der DACH-Region. Trotz Pandemie-Wirtschaft und der zunehmenden Backup-Migration in die Cloud.


23.03.2021

IDC: Markt für hyperkonvergierte Systeme wächst

IDC: Markt für hyperkonvergierte Systeme wächstLaut der IDC stieg der Umsatz des weltweiten Marktes für konvergierte und hyperkonvergierte Systeme im vierten Quartal 2020 im Jahresvergleich um dezente 0,2 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar. Für das Gesamtjahr bedeutet dies einen Rückgang um 0,6 Prozent. Marktführer bleibt Dell vor HPE und Nutanix. Hyperkonvergenz bleibt dabei der Motor des Marktsegments.


19.03.2021

Veeam-Studie: 54 Prozent aller Daten-Backups schlagen fehl

Veeam-Studie: 54 Prozent aller Daten-Backups schlagen fehlVon 100 Versuchen deutscher Unternehmen, gesicherte Daten wiederherzustellen, misslingen 54. Das behauptet der aktuelle »Veeam Data Protection Report 2021«. Der Wille zur Modernisierung, insbesondere zum Umstieg auf Cloud-basiertes Backup sei vorhanden, jedoch sehen 29 Prozent, weltweit sogar 40 Prozent, der Unternehmen die wirtschaftliche Unsicherheit als größtes Hindernis für diesen Teil der digitalen Transformation (DX). Ein Drittel der Unternehmen hat Initiativen im letzten Jahr verlangsamt oder gestoppt.


Artikel aus:  KW 14  KW 13  KW 12  KW 11  KW 10  KW 9