Digitale Transformation


04.09.2018

Pure: Digitalisierung fordert datenzentrierte IT-Infrastrukturen

Pure: Digitalisierung fordert datenzentrierte IT-InfrastrukturenUm dem Datenwachstum zu begegnen, benötigt es neue Ansätze und Architekturen. Nicht zuletzt durch die Digitalisierung entstehen immer mehr Daten außerhalb des Rechenzentrums und lassen sich mit heutigen Methoden nicht in Echtzeit verarbeiten. Pure Storage sieht die Lösung in einer datenzentrierten IT-Infrastruktur. Nur so sei eine schnelle, agile und automatische Verarbeitung moderner Prozesse möglich, ohne die Kosten aus dem Blick zu verlieren.


03.09.2018

Bitkom: Investment in Digitalisierung lohnt

Bitkom: Investment in Digitalisierung lohntDer Branchen-Verband Bitkom misst in seinem »Digital Office Index 2018« die digitale Kompetenz deutscher Unternehmen. Das Resümee: Investments in Digitalisierung lohnen sich für Unternehmen. Bisher investieren erst knapp sechs von zehn Betrieben und hier vor allem größere Firmen. Mit einem neuen Benchmarking-Tool können Unternehmen ihren Digital-Office-Index überprüfen.


20.06.2018

Effizientes Datenmanagement bringt Digitalisierung voran

Effizientes Datenmanagement bringt Digitalisierung voranTechnologien wie Blockchain, IoT und künstliche Intelligenz bieten neue Möglichkeiten, die digitale Transformation voranzubringen. Voraussetzung hierfür ist ein effizientes Datenmanagement, das den schnellen Zugriff auf alle Informationen über Cloud-Plattformen ermöglicht. Anthony Lye, Senior Vice President and General Manager, Cloud Business Unit bei Netapp, erklärt im Interview, wie Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen können und warum effizientes Datenmanagement immer wichtiger wird.


29.03.2018

Dinko Eror zum Koalitionsvertrag: Digitalisierung ist Chefsache

Dinko Eror zum Koalitionsvertrag: Digitalisierung ist ChefsacheDer neue Koalitionsvertrag spricht von Innovation und Digitalisierung. Das ist positiv. Allerdings folgten den Worten bisher nur wenige Taten. Wir sprachen mit Dinko Eror, Senior Vice President von Dell EMC, über seine Erwartungen an die Bundesregierung. Seine Forderung ist klar: »Die Regierung darf keine Symbolpolitik betreiben. Bisher hinkt die Wirtschaftsnation Deutschland bei der Digitalisierung hinterher. Dies schadet der Wettbewerbsfähigkeit vieler Firmen.«


19.03.2018

Digitalisierung: »Storage-Struktur auf alles vorbereiten«

Digitalisierung: »Storage-Struktur auf alles vorbereiten«Unternehmen und IT-Abteilungen stehen vor einem großen Berg an Themen, Anforderungen und Daten, die es zu beherrschen gilt. Die Digitalisierung ist dabei das wegweisende Leitthema. Wir sprachen am Rande der Fujitsu Storage Days mit Stefan Roth, Head of Storage Business Central Europe bei Fujitsu, über den Stellenwert der Digitalisierung und die Technologie- und Storage-Trends 2018.


06.03.2018

Digitalisierung: Storage und IT dürfen kein Flaschenhals sein

Digitalisierung: Storage und IT dürfen kein Flaschenhals seinIm Zuge der Digitalisierung ändert sich der Umgang mit Daten. War ein abteilungsübergreifender Zugriff früher undenkbar, ist er heute oft schon selbstverständlich. Die IT-Abteilungen müssen mit diesen Veränderungen Schritt halten. Dr. Carlo Velten von Crisp Research formuliert es ganz deutlich: »Storage und IT dürfen kein Flaschenhals sein, sondern Enabler der Digitalisierung«.


18.12.2017

Digitalisierung: Wo steht die deutsche Wirtschaft heute?

Digitalisierung: Wo steht die deutsche Wirtschaft heute?Die Digitalisierung bzw. digitale Transformation begleitet uns nun schon seit rund drei Jahren. Laut einer Bitkom-Umfrage haben sich aber knapp ein Viertel der befragten Geschäftsführer und Vorstände noch nicht mit dem Thema befasst. Wir sprachen mit Christian Kulick, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung über die Digitalisierung in Deutschland, die Rolle des Mittelstands und welches die dringlichsten Bedürfnisse sind, damit wir hierzulande schneller vorankommen.


29.11.2017

Digitalisierung geht am deutschen Mittelstand vorbei

Digitalisierung geht am deutschen Mittelstand vorbeiSeit vielen Jahren beschäftigen sich Heerscharen von Experten mit dem Thema Digitalisierung, und doch könnte man den Eindruck gewinnen: am deutschen Mittelstand geht es immer noch vorbei. Während es in anderen Ländern interessante Beispiele für neue Lösungen gibt, ist die digitale Transformation speziell im Mittelstand oft genug keine Chefsache.


28.11.2017

Digitalisierung: Erschließen Sie das Potenzial Ihrer Daten

Digitalisierung: Erschließen Sie das Potenzial Ihrer DatenFällt Ihnen etwas auf, wenn Sie sich Berichte über die Digitalisierung lesen? Einerseits scheint es in Deutschland ganz gut auszuschauen, andererseits sind wir hintendran, vor allem der Mittelstand. Was denn nun? Ein bisschen etwas von beiden. Wichtig ist, dass Firmen Digitalisierung richtig interpretieren. Heißt, Daten nutzbar zu machen und das Potenzial erschließen.


08.02.2017

Digitalisierung: »Storage wichtiger denn je«

Digitalisierung: »Storage wichtiger denn je«Die vielzitierte digitale Transformation sorgt für einen radikalen Wandel in der IT und vor allem im Speicherbereich. »Storage wird wichtiger denn je«, sagt Stefan Roth auf den Fujitsu Storage Days 2017. Das Datenwachstum steigt auf jährlich 44 ZByte und damit erhöhen sich die Anforderungen an die Datenspeicherung immens.


01.02.2017

Digitalisierung: Die Veränderungen werden radikal sein

Digitalisierung: Die Veränderungen werden radikal seinAus sehr differenzierten und polarisierenden Blickwinkeln präsentierte Dell EMC das Thema Digitalisierung und digitale Transformation. Hochkarätige Sprecher führten auf der The Next Now sehr bildlich aus, dass  für Unternehmen und Führungskräfte die Zukunft radikale Veränderungen mit sich bringen wird. Unser Chefredakteur fasst die Konferenz aus seiner Sicht zusammen.