06.03.2017 (eh)
4.2 von 5, (5 Bewertungen)

VxRail-System nun mit Dell EMC Enterprise-Hybrid-Cloud verfügbar

  • Inhalt dieses Artikels
  • Von VxRail bislang mehr als 8.000 Nodes installiert
  • EHC auf VxRail-Appliances schlüsselfertige Hybrid-Cloud für kleinere Umgebungen

Hyperkonvergente VxRail-Appliances sind jetzt mit der Dell EMC Enterprise-Hybrid-Cloud (EHC) erhältlich (Bild: Dell EMC)Hyperkonvergente VxRail-Appliances sind jetzt mit der Dell EMC Enterprise-Hybrid-Cloud (EHC) erhältlich (Bild: Dell EMC)Die Hyperkonvergenz-Systeme »VxRail«, vor knapp einem Jahr von EMC vorgestellt, bekommt Applikationszuwachs: Die schlüsselfertige Hybrid-Cloud-Plattform Dell EMC »Enterprise Hybrid Cloud« (EHC) wird nun erstmals auf den hyperkonvergenten Appliances verfügbar gemacht. Ende März 2017 soll es soweit sein. Die EHC-Plattform auf VxRail-Systemen soll Unternehmen einen leichteren Einstieg in die agile Bereitstellung moderner IT-Plattformen ermöglichen. Außerdem sei damit auch der steigende Bedarf an Hybrid-Cloud-Diensten sehr einfach zu skalieren.

Laut Marktforschern nutzen immer mehr Unternehmen die Hybrid-Cloud für ihre IT-Transformation. Für geschäftskritische Anwendungen wird dabei offensichtlich stark auf hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI) gesetzt. Die VxRail-Produktfamilie bietet verschiedenste Leistungsklassen vollständig integrierter, vorkonfigurierter und vorgetesteter HCI-Appliances – Hardware und Software. Es sind die branchenweit einzigen Appliances, die in gemeinschaftlicher strategischer Zusammenarbeit mit VMware entwickelt wurden.

Anzeige

Von VxRail bislang mehr als 8.000 Nodes installiert

Die Infrastruktur hat, seitdem sie vor einem Jahr vorgestellt wurde, anscheinend einen substantiellen Marktanteil erreicht. Laut Dell EMC wurden von VxRail seither mehr als 8.000 Nodes – über 65 PByte an Speichervolumen und 100.000 Cores – an mehr als 1.000 Kunden in zahlreichen Branchen in 78 Ländern ausgeliefert.

Nach Angaben der Marktforscher von IDC übertrifft der Umsatz des HCI-Portfolios von Dell Technologies, zu dem VxRail-Appliances, VxRack-Systeme und die XC-Serie gehören, den Wettbewerb im HCI-Markt um mehr als das Zweifache. Im dritten Quartal 2016 habe man auf dem HCI-Markt 28 Prozent der verkauften hyperkonvergenten Systeme erreicht. Das Marktforschungsunternehmen 451 Research hat in einem Report festgestellt, dass drei von vier hyperkonvergenten Installationen im Rechenzentrum erfolgen, und dass die Hybrid-Cloud die nächste Stufe für HCI ist.

EHC auf VxRail-Appliances schlüsselfertige Hybrid-Cloud für kleinere Umgebungen

Die EHC-Plattform wird als vollständig integrierte und getestete Lösung ausgeliefert. Sie ermögliche es Unternehmen, geforderte IT-Services erheblich schneller bereitzustellen als durch den Aufbau einer eigenen Hybrid-Cloud-Infrastruktur. EHC auf VxRail-Appliances biete Unternehmen eine schlüsselfertige Hybrid-Cloud, die für 200 bis 1.000 virtuelle Maschinen optimiert ist. Sie ist also in dieser Konfiguration speziell auf kleinere Installationen ausgerichtet.

Der internationale ERP-Softwarehersteller proALPHA Business Solutions mit Hauptsitz in Ahrensburg betreibt mit VxRail seine Academy-Cloud-Plattform. Sie lasse sich einfacher verwalten und ermögliche Kunden auf der ganzen Welt, schneller auf Online-Schulungen zuzugreifen. »Die VxRail-Appliances von Dell EMC sind eine einfache, aber leistungsfähige Möglichkeit, um unsere Anforderungen zu erfüllen«, sagt Markus Gehm, Cloud-Spezialist bei Proaplpha. »VxRail hat uns ermöglicht, die Art und Weise zu verändern, wie wir Schulungen für unsere Kunden anbieten, so dass wir einen besseren Service ohne höhere Kosten bereitstellen können.«

.

powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Itiso GmbH Seagate Technology
N-TEC GmbH FAST LTA AG
Fujitsu Technology Solutions GmbH Infortrend