Trendfocus: Festplatten-Markt blieb 2021 stabil

Der Start in das abgelaufene Kalenderjahr gestaltete sich für die Festplattenherstellen schwierig. Grund waren Produktionsschwierigkeiten vor allem verbunden mit Pandemie, internationalen Handelsbeschränkungen und Lieferkettenproblemen. Im Laufe der zwölf Monate hat sich der Markt aber erholt. Fast 260 Millionen verkaufte HDDs bedeuten einen geringen Rückgang von nur 0,3 Prozent. Seagate führt wie gehabt vor Western Digital, der Dritte, Toshiba, kann als einziger Hersteller zulegen.

Festplatten-Verkäufe 2021 (weltweit) im Jahresvergleich nach TrendfocusFestplatten-Verkäufe 2021 im Jahresvergleich nach TrendfocusLaut den Marktforschern von Trendfocus wurden im Jahr 2021 weltweit rund 259 Millionen Festplatten (HDDs) abgesetzt. Angesichts von Handelsbeschränkungen und Lieferkettenproblemen vor allem im ersten Halbjahr signalisiert der moderate Rückgang von 0,3 Prozent relative Stabilität für den Markt. Vor wenigen Wochen lag die Prognose allerdings noch bei etwa 265 Millionen Stück (speicherguide.de berichtete).

Anzeige

Ein Absatz von 1,338 Zettabyte (entspricht 1.338 EByte oder 1,338 Milliarden TByte) dagegen bedeuten einen Allzeit-Rekord. Das bedeutet ein Plus von 31 Prozent gegenüber 2020. Die Kapazität eines Datenträgers belief sich demnach auf 5,17 TByte.

Die Ausweitung von Hyperscale-Umgebungen und eine höhere OEM-Nachfrage in einer Wirtschaft, die sich von der Covid-19-Pandemie erholt, sollen die rückläufige Entwicklung zu Jahresbeginn gedämpft haben. Angeblich soll auch die Installation und das »Mining« der Kryptowährung Chia angekurbelt haben. Chinesische Miner sollen phasenweise große Mengen an HDDs und SSDs gehortet und zu teilweise Engpässen beigetragen haben.

Anbieter-Ranking unverändert

Seagate bleibt Marktführer mit rund 110 Millionen HDDs und 42,6 Prozent Marktanteil bei einem Rückgang von 0,6 Prozent Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Verfolger bleibt Western Digital (WD) mit 94 Millionen Stück und 36,3 Prozent Anteil, was einem Minus von 2,1 Prozent entspricht.

Allein Toshiba verbuchte eine Steigerung der Stückzahlen um 3,6 Prozent auf 54,7 Millionen HDDs, was einem Marktanteil von 21,1 Prozent entspricht. Diese Zahlen im Year-over-Year-Vergleich sind nahezu identisch mit jenen des vierten Quartals. Signifikant ist, dass Toshiba im Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich weniger Kapazität absetzt. 3,42 TByte pro HDD liegen deutlich hinter Seagate (5,56 TByte) und WD (5,72 TByte). Das soll sich jedoch schon bald ändern: Laut Toshiba-Angaben verbuche man bei hochkapazitiven Nearline-HDD ein Wachstum von 73 Prozent (nach Stückzahlen).

2022 fällt die 1-Milliarde-Schallmauer

Der HDD-Markt ist seit 2010 rückläufig Der HDD-Markt ist seit 2010 rückläufig. (Quelle: IDC/Trendfocus)SSeit 1976 zählt Trendfocus 9.993.685 Stück verkaufte HDD-Einheiten. Die historische Schallmauer von einer Milliarde gelieferter Festplatten wird also wohl in Kürze durchbrochen. Der Rekord für die HDD lag im Jahr 2010 bei 651.320 Stück. Seither ist der Markt Jahr für Jahr rückläufig zugunsten der SSD. Bereits 2020 hatte der Flash-Speicher die HDD in Bezug auf Stückzahlen überholt. 333,12 Millionen Einheiten mit insgesamt 207,39 EByte und 0,62 TByte pro Platte wurden registriert. Eine große Trendwende zurück ist dort wohl kaum zu erwarten.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.