Faktor Mensch


18.01.2019

Digitalisierung: »Wir müssen uns erlauben wieder Mensch zu sein«

Digitalisierung: »Wir müssen uns erlauben wieder Mensch zu sein«Im 2. Interview der Reihe spricht Claudia mit Buchautorin, Sprecherin und Digital-Excellence-Expertin Kristin Scheerhorn. Das spannende Interview verrät die sieben Transformation-Skills aus ihrem Buch »Digital Winner« und überrascht mit einer unerwarteten Antwort, was die drei grössten Probleme für Menschen in der Transformation sind.


11.01.2019

»Stress entsteht, wenn man zu viel Zeit mit Idioten verbringt«

»Stress entsteht, wenn man zu viel Zeit mit Idioten verbringt«Mit diesem Video beginnt eine neue Interview-Serie zum Thema »Faktor Mensch in der digitalen Transformation«. Claudia Hesse hat sich diverse hochrangige Experten und Executives herausgesucht, die ihre Sichtweise und spannende Einsichten zu dem Thema mit ihr (und uns) teilen. Wir starten mit dem Geschäftsführer von Dell EMC, Dinko Eror.


04.01.2019

So gelingt‘s mit den (Work-Life-Balance) Neujahrsvorsätzen

So gelingt‘s mit den (Work-Life-Balance) NeujahrsvorsätzenJeder weiss, dass Neujahrsvorsätze eine eher kurze Halbwertzeit haben. Trotzdem treten viele immer wieder in die Falle und sind dann schnell frustriert, weil’s nicht klappt. Oder machen gar keine. Und sind dann noch unglücklicher, weil im Leben nix vorangeht. Ich habe einen anderen Weg gefunden.


28.12.2018

20 Dinge, die wir in 2019 besser sein lassen

20 Dinge, die wir in 2019 besser sein lassenZwischen den Jahren ist immer eine beliebte Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie denn das nächste Jahr aussehen kann. Oft nehmen wir uns vor, was wir machen wollen – allerdings eher nicht, was nicht angesagt ist. Daher drehe ich heute den Spiess mal um.


21.12.2018

4 Maßnahmen, die Feiertage unbeschadet zu überstehen

4 Maßnahmen, die Feiertage unbeschadet zu überstehenDie Feiertage stehen vor der Tür. Eigentlich eine schöne Zeit – spannenderweise hoch stressreich für viele von uns. Die Erwartungen aller sind hoch, die Realität ist oft Streit, Müdigkeit und Hetzerei. Hier meine Strategien, wie es anders geht.


13.12.2018

50+ in der Informatik – und was dann?

50+ in der Informatik – und was dann?Beim genauen Hinschauen in der IT-Branche sind viele mittlerweile jenseits der 50 – kein Wunder, haben wir doch alle gemeinsam angefangen Ende der 80er. Eine dunkle Seite, über die nur wenige sprechen: Wenn wir in diesem Alter unseren Job verlieren. Darüber haben wir beim Roundtable der SWISS ICT gesprochen.


07.12.2018

Der Nr. 1 Hemmschuh in digitalen Transformationsprojekten

Der Nr. 1 Hemmschuh in digitalen TransformationsprojektenProjekte in Sachen digitaler Transformation werden immer komplexer. Bevor überhaupt über die Anschaffung von irgendwelcher Technik geredet werden kann, müssen überhaupt erstmal die Prozesse im Unternehmen analysiert und verbessert werden. Spannenderweise liegt das größte Problem in den Projekten ganz woanders.


30.11.2018

Sei doch nicht so emotional!

Sei doch nicht so emotional!Emotionen haben im Business nichts verloren, so der weit verbreitete Glaube. Wenn jemand selbige zeigt, wird er oft als unprofessionell und schwierig angesehen. Und dann erwischt’s uns selber. Verflixt. Das wirft natürlich die Frage auf, wie sich solche Situation erfolgreich meistern lassen. Die überraschende Antwort gibt es hier.


23.11.2018

Die 10 Erfolgsfähigkeiten der Zukunft – Ausblick 2022

Die 10 Erfolgsfähigkeiten der Zukunft – Ausblick 2022Unsere Welt hat sich im Rahmen der digitalen Revolution deutlich verändert. In allen Bereichen und ganz besonders im wirtschaftlichen Umfeld. Fähigkeiten, die gestern wichtig waren, spielen in ein paar Jahren deutlich kleinere Rollen – andere Skills sind gefragt, um im Markt bestehen zu können.


16.11.2018

Das Wundertool gegen Stress und Überforderung

Das Wundertool gegen Stress und ÜberforderungStress, permanentes »busy« sein, zu lange To-Do-Listen und unzählige Meetings sind für die meisten von uns anstrengender Alltag geworden. Und immer wieder bekomme ich die Frage nach dem besten Tool, welches hier Abhilfe schaffen kann, gestellt. Heute stelle ich das überraschende Ergebnis vor: Quasi das Wundertool gegen Stress und Überforderung.


09.11.2018

Wie ich gelernt habe, schneller & besser zu entscheiden

Wie ich gelernt habe, schneller & besser zu entscheidenEntscheidungen treffen scheint heute viel schwieriger zu sein als noch vor zehn Jahren. Und das hat zur Folge, dass viele nur extrem langsam getroffen werden, wertvolle Zeit verschwendet wird und wir eine Chance nach der anderen verpassen.