Faktor Mensch


12.04.2019

Wie wir in Zukunft arbeiten werden

Wie wir in Zukunft arbeiten werdenIn Genf diskutierten hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Erziehung im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums der Internationalen Organisation für Arbeit (ILO) über die Zukunft der Arbeit. Was es mit Liquid Workforce auf sich hat und warum Diplome ein Auslaufdatum haben sollten, erfährst Du hier.


05.04.2019

Was Dir keiner über (Deine) Energie erzählt

Was Dir keiner über (Deine) Energie erzähltJeder von uns hat wahnsinnig viel zu tun, wir sind oft extrem hohen Anforderungen ausgesetzt und hetzen durch die Tage. Mit dem Erfolg, dass sich Mittwoch wie Freitag anfühlt und die Energiereserven leer sind. Hier gibt es den Aufklang zur neuen Serie »Boost your Energy« mit ganz neuen Tipps. Für mehr Energie und Spaß.


29.03.2019

7 Gründe, warum traditionelles Coaching nicht funktioniert

7 Gründe, warum traditionelles Coaching nicht funktioniertGecoacht wird mittlerweile an allen Ecken und Enden. Berater und Coaches gibt es wie Sand am Meer. Und meistens ist es rausgeschmissenes Geld. Und Zeit. Speziell, wenn es um das »traditionelle« Coaching geht. Claudia erklärt offen und im Detail, warum. Eine gewagte Behauptung? In der Tat. Und was jetzt folgt, liegt Claudia schon eine Weile auf der Seele.


08.03.2019

Lebst Du schon – oder ignorierst Du noch?

Lebst Du schon – oder ignorierst Du noch?Claudia Hesse: »Hast Du schon mal eine Situation in deinem Leben gehabt, in der Du eigentlich tief drinnen genau wusstest, dass es Zeit ist, was zu ändern und du tust es trotzdem nicht? Gründe gibt’s dafür natürlich immer. Und dann hängen wir fest und werden immer unglücklicher. Es geht auch anders – ich sage Dir wie.«


22.02.2019

Warum 9 von 10 Gesprächen ihr Ziel komplett verfehlen

Warum 9 von 10 Gesprächen ihr Ziel komplett verfehlenKommunikation ist das wirkungsvollste Mittel, Verbindung mit anderen Menschen aufzunehmen. Und eines der größten Minenfelder. So groß, dass 90 Prozent aller Gespräche laut einer Stanford-Studie ihr Ziel komplett verfehlen. Warum und wie du das ändern kannst, erklärt Claudia hier.


15.02.2019

»Führungskräfte in der Identitätskrise?«

»Führungskräfte in der Identitätskrise?«Jeanette Wygoda, Expertin für Organisations- und Compliance-Kommunikation, begleitet DAX-Unternehmen bei Change-Prozessen – speziell, »wenn es nicht so gut läuft wie normalerweise«, sprich, wenn es schon mal richtig weh getan hat. Im Interview gibt sie Einblicke in die Tücken der digitalen Transformation aus Anwendersicht.


08.02.2019

Blödsinn!?

Blödsinn!?Nachdem der Doc Storage sich berufen fühlte, auf Claudias Beiträge mit Widerrede zu reagieren, will sie hiermit einen Dialog eröffnen. »Alles als Blödsinn zu bezeichnen, mag ja medienwirksam sein und auch kurzfristig unterhaltsam«, meint unsere Faktor-Mensch Kolumnistin Claudia Hesse. »Aber bietet es tatsächlich Mehrwert für unser Leben, Wachstum oder Wohlbefinden?«


01.02.2019

»Angst ist real in der Digitalen Transformation«

»Angst ist real in der Digitalen Transformation«Im Video-Interview erklärt Christian Delez, Agile Software Leader bei RUAG Defence und Co-Gründer von Responsive.org Schweiz, warum Angst in Zeiten der Transformation real ist, was es mit »Conservational Intelligence« auf sich hat und warum Gefühle ein ökonomischer Faktor sind.


25.01.2019

»Der Mensch ist vielseitiger als eine künstliche Intelligenz«

»Der Mensch ist vielseitiger als eine künstliche Intelligenz«Für Unternehmen gilt es zu erkennen, dass die digitale Transformation mehr umfasst, als Technik und Prozesse. Menschen sind die eigentlichen Treiber – oder auch Bremser. Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland, erklärt unserer Kollegin Claudia Hesse, wie sich der Faktor Mensch ausreichend in die Digitalisierung einbinden lässt und warum uns KI nicht ersetzen kann.


18.01.2019

Digitalisierung: »Wir müssen uns erlauben wieder Mensch zu sein«

Digitalisierung: »Wir müssen uns erlauben wieder Mensch zu sein«Im 2. Interview der Reihe spricht Claudia mit Buchautorin, Sprecherin und Digital-Excellence-Expertin Kristin Scheerhorn. Das spannende Interview verrät die sieben Transformation-Skills aus ihrem Buch »Digital Winner« und überrascht mit einer unerwarteten Antwort, was die drei grössten Probleme für Menschen in der Transformation sind.


11.01.2019

»Stress entsteht, wenn man zu viel Zeit mit Idioten verbringt«

»Stress entsteht, wenn man zu viel Zeit mit Idioten verbringt«Mit diesem Video beginnt eine neue Interview-Serie zum Thema »Faktor Mensch in der digitalen Transformation«. Claudia Hesse hat sich diverse hochrangige Experten und Executives herausgesucht, die ihre Sichtweise und spannende Einsichten zu dem Thema mit ihr (und uns) teilen. Wir starten mit dem Geschäftsführer von Dell EMC, Dinko Eror.