Faktor Mensch


13.11.2019

Mensch & Maschine: Dell orakelt über die Arbeitswelt von morgen

Mensch & Maschine: Dell orakelt über die Arbeitswelt von morgenDell untersucht mit dem Institute for the Future in einer Langzeitstudie die Zukunft der Arbeitswelt. Die Studie benennt Herausforderungen, denen Arbeitnehmer und Firmen im nächsten Jahrzehnt gegenüberstehen werden. Künstliche Intelligenz, Machine-Learning, Extended-Reality und Konsorten halten Einzug. Künftig sollen sich völlig neue Partnerschaften zwischen Mensch und Maschine ergeben bzw. Mitarbeiter ohne digitale Kompetenz haben keine Chance mehr.


17.10.2019

Microsoft Leadership: Von »Know-it-all« zu »Learn-it-all«

Microsoft Leadership: Von »Know-it-all« zu »Learn-it-all«Claudia spricht immer wieder gerne mit Leadern in der digitalen Welt – zuletzt war dies Simone Frömming. Die erfahrene und versierte Managerin, bei Microsoft Schweiz für das gesamte Großkundengeschäft verantwortlich, gibt uns einen Einblick in das Thema Leadership und Transformation.


13.09.2019

Stress: 3 extrem effektive Strategien gegen Zeitmangel

Zeitmangel scheint heute chronisch zu sein. Viele von uns haben die Agenda für Wochen und Monate im Voraus verplant. Und selbst wenn wir nicht planen, ist der Tag plötzlich rappelvoll und der Zeitdruck steigt. Die Folge: Stress. Claudia zeigt drei erprobte Strategien auf, den Druck loszuwerden (und einen Bonus-Tipp am Ende).


06.09.2019

3 (einfache) Maßnahmen bei akutem Stress

Dass und warum 87 Prozent aller Deutschen gestresst sind, haben wir im letzten Artikel erläutert. Nun stellt sich natürlich die Frage: Was tun, wenn akuter Stress aufkommt und wie können wir damit umgehen? Claudia, Expertin für Personal Leadership, stellt drei Maßnahmen gegen akuten Stress vor, die nicht nur verblüffend einfach, sondern auch höchst wirksam sind.


23.08.2019

Stress: Gehörst Du zu den 87 Prozent?

Stress: Gehörst Du zu den 87 Prozent?Laut einer Studie einer Krankenkasse in 2018 sind 87 Prozent aller Menschen in Deutschland gestresst. Die Gründe sind vielfältig und haben auch maßgeblich mit der Digitalisierung zu tun. Hier zeigen wir die größten Stressfaktoren und mögliche Lösungen auf.


28.06.2019

Digitalisierung & Arbeit 4.0, wie sieht die Zukunft aus?

Digitalisierung & Arbeit 4.0, wie sieht die Zukunft aus?Buchbesprechung – Die Brückenbauerinnen: Du hast eine Zukunft. Und dein Unternehmen oder dein Arbeitgeber (hoffentlich) auch. Wie genau die aussieht, wissen wir alle nicht. Digitalisierung wird sehr wahrscheinlich mit dabei sein. Dabei geht es nicht zwangsläufig um den »großen Wurf« oder darum, alles Alte mal eben in die Tonne zu hauen, sondern darum, wie wir Brücken bauen können. Wie, erklärt das neue Buch der Expertinnen der neuen Arbeitswelt. Unsere Claudia ist eine davon und darf heute etwas Werbung für Ihr Werk machen.


14.06.2019

Schwierige Gespräche: so geht’s!

Schwierige Gespräche: so geht’s!Konflikte mag keiner. Und trotzdem begegnen wir ihnen ständig. In allen Lebensbereichen. Kommunikation ist eines der schwierigsten Bestandteile von unserem Leben, sprich, sie ist mit vielen Fallen gespickt, in die wir gerne mal reintappen. Claudia stellt eine einfache Lösung vor, wie wir schwierige Gespräche meistern können.


20.05.2019

Achtung: Nur für (starke) Männer!

Achtung: Nur für (starke) Männer!In der Arbeitswelt höre ich immer viele Stimmen, wie schwer es Frauen haben: weniger Gehalt, weniger Einfluss, schlechtere Behandlung. Stimmt sicher auch in vielen Bereichen und hier gibt es noch viel zu tun. Ich habe mich nun entschlossen, mal für die Männer in die Bresche zu springen. Weil Ihr auch ein Recht habt, gesehen zu werden.


12.04.2019

Wie wir in Zukunft arbeiten werden

Wie wir in Zukunft arbeiten werdenIn Genf diskutierten hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Erziehung im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums der Internationalen Organisation für Arbeit (ILO) über die Zukunft der Arbeit. Was es mit Liquid Workforce auf sich hat und warum Diplome ein Auslaufdatum haben sollten, erfährst Du hier.


05.04.2019

Was Dir keiner über (Deine) Energie erzählt

Was Dir keiner über (Deine) Energie erzähltJeder von uns hat wahnsinnig viel zu tun, wir sind oft extrem hohen Anforderungen ausgesetzt und hetzen durch die Tage. Mit dem Erfolg, dass sich Mittwoch wie Freitag anfühlt und die Energiereserven leer sind. Hier gibt es den Aufklang zur neuen Serie »Boost your Energy« mit ganz neuen Tipps. Für mehr Energie und Spaß.


29.03.2019

7 Gründe, warum traditionelles Coaching nicht funktioniert

7 Gründe, warum traditionelles Coaching nicht funktioniertGecoacht wird mittlerweile an allen Ecken und Enden. Berater und Coaches gibt es wie Sand am Meer. Und meistens ist es rausgeschmissenes Geld. Und Zeit. Speziell, wenn es um das »traditionelle« Coaching geht. Claudia erklärt offen und im Detail, warum. Eine gewagte Behauptung? In der Tat. Und was jetzt folgt, liegt Claudia schon eine Weile auf der Seele.



Alle Artikel aus:  2019  2018