sgTalk


29.07.2020

Cybersicherheit: Die Einschläge kommen näher

Cybersicherheit: Die Einschläge kommen näherIm sgTalk #09 erörtern wir die Wichtigkeit einer Cybersicherheits-Strategie. Zwar sind sich Experten einig, dass die Bedrohungslage enorm ist, oft genug trifft es Firmen aber unvorbereitet. Dies liegt auch daran, dass viele mit einem alten Sicherheitsverständnis agieren. Ein Trugschluss ist auch, dass die IT-Sicherheit ein reines IT-Problem ist. Eines ist jedoch sicher: Die Einschläge kommen näher.


13.07.2020

SAN: Fibre-Channel wird auch in Zukunft bevorzugt

SAN: Fibre-Channel wird auch in Zukunft bevorzugtWarum hören wir so wenig von SAN und Fibre-Channel? Diese Frage gingen wir im sgTalk #08 nach. Die Antwort ist relativ simple: FC ist ausgereift und funktioniert einfach. Bei iSCSI-Strukturen ist dies nicht unbedingt der Fall. Deswegen steht unser Roundtable den neuen schnellen Ethernet-Strukturen auch skeptisch gegenüber. NVMe-over-Fabric hat Potenzial, steht aber noch am Anfang.


16.06.2020

Cloud, On-Premises, Datenhoheit – Chefsache oder Chimäre?

Cloud, On-Premises, Datenhoheit – Chefsache oder Chimäre?Private oder public, hybrid oder multipel – die Cloud ist allgegenwärtig – aber ist sie auch allgegenwertig? Kaum ein Speicheranbieter, der nicht mit dem Buzzword hausiert oder mit einem der globalen Anbieter kooperiert. Im speicherguide.de-Talk »Cloud, On-Premise, Datenhoheit – wo geht es hin?« wird lebhaft diskutiert, inwieweit Cloud(-Storage) bei deutschsprachigen Unternehmen überhaupt angekommen und sinnvoll angewendet wird. Im Gespräch mit Experten aus der Praxis wird deutlich, dass es mehr als eine Antwort gibt.


28.05.2020

Backup/Recovery: Problemfall Endgeräte & Cloud-Anwendungen

Backup/Recovery: Problemfall Endgeräte & Cloud-AnwendungenBackup-Administratoren sind auf der Jagd nach den Endgeräten. Mobiles Arbeiten ist zwar nicht neu, wurde aber in der Corona-Zeit mit der Flucht ins Home-Office zusätzlich befeuert. Die Daten wurden zuletzt noch schneller mobil, sei es auf diversen Geräten oder Cloud-Anwendungen und entziehen sich dadurch oft genug dem geplanten Backup. Die ideale IT-Welt sieht einen zentralen Storage vor, die Praxis setzt dagegen meist auf eine Vielzahl an möglichen Speicherplätzen.


Anzeige
05.05.2020

Ende der Edel-EDV – neue Preisstrukturen gefordert

Ende der Edel-EDV – neue Preisstrukturen gefordertCorona initiiert bei IT-Verantwortlichen ein Umdenken. Die aktuelle wirtschaftliche Extremsituation verschärft zwar Notwendigkeiten und Aufmerksamkeiten, ist aber keineswegs zeitlich limitiert. Im sgTalk diskutieren wir mit Experten, was dies für die Storage- und IT-Branche bedeutet. Tenor: Der Markt fordert neue Preisstrukturen. Das Ende der Edel-EDV ist eingeleitet, doch was ist das überhaupt?


28.04.2020

Online-Veranstaltungen müssen digital gedacht werden

Online-Veranstaltungen müssen digital gedacht werdenNotgedrungen werden Storage- und IT-Veranstaltungen in ein Online-Format gepackt. Dies ist einerseits sinnvoll, allerdings lassen sich, auch noch so bewährte Offline-Formate nur bedingt online darstellen. Veranstalter müssen deutlich digitaler denken. Wer nachhaltig Erfolg haben möchte, muss sich viel Mühe geben. Hören und schauen Sie unsere ausführliche Diskussionsrunde über die Zukunft von Storage/IT-Veranstaltungen.


21.04.2020

Trends bei All-Flash-Arrays: schnell, effizient, einfach

Trends bei All-Flash-Arrays: schnell, effizient, einfachWir sprechen im sgTalk #03 ausführlich mit Güner Aksoy, VP Germany & Austria bei Pure Storage, über die aktuelle Marktsituation und den technologischen Status quo bei All-Flash und NVMe. Im Bereich Primär-Storage übernimmt All-Flash und wird die Festplatte hier komplett verdrängen. Neben der Performance lauten die Kundenanforderungen: Effizienz, Flexibilität und Einfachheit, bis hin zur Preisgestaltung.


15.04.2020

Corona: Unternehmen versuchen Zeit zu gewinnen

Corona: Unternehmen versuchen Zeit zu gewinnenCorona ändert in Unternehmen die Sichtweise und Realität. Die Arbeit im Home-Office benötigt neue technischen Strukturen, hinzukommt eine allgemeine Unsicherheit. Viele Firmen versuchen daher Zeit zu gewinnen und stoppen alle geplanten Projekte und Vorhaben. Im speicherguide.de-Talk sprechen wir darüber, wie Covid-19 das IT/Storage-Segment und unsere bisher gewohnte Arbeitsweise beeinflusst.


06.04.2020

sgTalk #01: NVMe-Pilot zeigt drastische Lizenzeinsparungen auf

sgTalk #01: NVMe-Pilot zeigt drastische Lizenzeinsparungen aufIm ersten speicherguide.de-Live-Talk gab uns Frank Benke, Head of IT bei der Hahn Group, einen Einblick in aktuelles ein NVMe-Pilotprojekt. Um die bestehende (VDI-)Infrastruktur zu beschleunigen evaluiert er mit seinem Team verschiedene All-Flash-Systeme. Dabei zeigt sich, dass ein 20-TByte-NVMe-Speicher auf AMD- und Open-Source-Basis für unter 18.000 Euro zu haben ist und bei der Hahn Group zu Lizenzeinsparungen von rund 70.000 Euro führen würde.