Anzeige

Quantum: Stornext 7.2.5 bringt LTO-10 und SMB-Multichannel

Quantum: Stornext 7.2.5 bringt LTO-10 und SMB-MultichannelStornext 7.2.5 erweitert Quantums Scale-out-Dateisystem um LTO-10-Kompatibilität für das HSM sowie SMB-Multichannel auch im Scale-out-Cluster. Zusätzlich nennt der Hersteller Verbesserungen bei Auditing und REST-API, neue Optionen für File-Recovery und Recycle-Bin, plus Updates für Appliance-Controller, FlexSync sowie Client- und OS-Support.

Quantum aktualisiert das Scale-out-Dateisystem StorNext auf Version 7.2.5. Stornext stellt ein Shared-File-System für Workflows mit hohem Durchsatz bereit und kann Speicher-Tiers sowie Archiv-Backends einbinden, einschließlich Tape. Einsatzfelder sind unter anderem Medienproduktion, Forschung und Archive.

Neue Funktionen in StorNext 7.2.5

Das Dateisystem kann Daten automatisch aus dem schnellen Speicher in ein günstiges Langzeit-Archiv verschieben, typischerweise auf Magnetband. Neu ist nun die Unterstützung der neuesten LTO-10-Generastion. Das bedeutet vor allem: Auf ein Band passt mehr drauf und das Wiederherstellen aus dem Archiv kann in manchen Fällen schneller oder effizienter laufen.

Anzeige

Schnellerer und ausfallsicherer Windows-Zugriff (SMB-Multichannel/Scale-out/NIC/Failover): Viele greifen von Windows-Rechnern über das Netzwerk auf Daten zu. Die neue Funktion erlaubt, mehrere Netzwerkanschlüsse gleichzeitig zu nutzen. Das kann die Übertragung beschleunigen und ist zusätzlich eine Art »Sicherheitsgurt«: Fällt eine Netzwerkverbindung aus, kann eine andere übernehmen.

Zusätzlich wurden Auditing und Logging ausgebaut, eine File-Recovery-Funktion ergänzt und die Recycle-Bin lässt sich pro File-System auf Mac- und Windows-Clients deaktivieren. Das System schreibt detaillierter mit, wer wann was gemacht hat. Das hilft bei Fehlersuche, Sicherheit, Compliance und bei der Frage »wer hat die Datei verschoben oder gelöscht«. Außerdem gibt es zusätzliche Möglichkeiten, Dateien nach Fehlern oder ungewollten Aktionen wiederherzustellen. Gleichzeitig lässt sich der »Papierkorb« für einzelne Speicherbereiche gezielt abschalten, wenn er im jeweiligen Workflow eher stört oder nicht gewünscht ist.

Neben Stornext selbst werden auch Zusatzbausteine aktualisiert: ein Dienst zum Synchronisieren/Spiegeln von Daten (FlexSync), die Windows-Dateifreigabe-Software auf der Appliance (Samba) sowie ein moderneres Protokoll zur Überwachung/Übermittlung von Statusdaten (SNMPv3).

Die neuen Stornext-Funktionen im Überblick:

  • LTO-10-Unterstützung für StorNext-HSM
  • SMB-Multichannel im Scale-out-Cluster (mehr Pfade, Failover)
  • Verbesserungen bei Auditing und Logging
  • REST-API mit Swagger-UI und erweiterten Verwaltungs-APIs
  • Appliance-Controller- und FlexSync-Updates plus zusätzlicher OS-Support