Performance-Update für PCs mit U.2-auf-PCIe-Adapter

Der neue »U.2 auf PCIe«-Adapter von Startech.com erweitert in PCs den internen Speicher und sorgt im Vergleich zu SATA-SSDs oder HDDs für eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung. Die PCIe-Erweiterungskarte ist ab rund 40 Euro erhältlich.

Startech.com »U.2 auf PCIe«-AdapterStartech.com »U.2 auf PCIe«-AdapterMit NVMe zünden PCs nochmal richtig den Turbo, wenn die SSD via PCIe angesteuert wird. Eine passende Unterstützung gehört jedoch noch nicht zur Standardausstattung eines handelsüblichen Rechners. Speziell ältere PCs »sprechen« nur in Ausnahmefällen M.2 oder U.2. Für diesen Fall gibt es nun von StarTech.com eine Erweiterungskarte: Mit dem U.2 auf PCIe-Adapter (PEX4SFF8639) können Nutzer nun nachrüsten.

Anzeige

Benötigt wird ein verfügbarer x4-PCI-Express-Slot. Damit lassen sich PCs und Server mit einer U.2-NVMe-SSD (2,5 Zoll) erweitern. Dieser Adapter ist kompatibel mit PCIe-3.0-Motherboards und abwärtskompatibel mit PCIe 2.0 und PCIe 1.0.

Von den schnellen SSDs profitieren unter anderem Anwender, die mit großen Dateien arbeiten, wie beispielsweise bei der Audio- und Videoproduktion bzw. -bearbeitung. Der U.2-auf-PCIe-Adapter agiert laut Hersteller unabhängig vom Betriebssystem und erfordert keine Treiber. Im Internet kostet die Erweiterungskarte zwischen knapp 38 und 49 Euro, inklusive einer zweijährigen Garantie.

»Dieser Adapter ist eine kostengünstige Lösung, um die Performance eines Servers oder eines Computers mit einer U.2-NVMe-SSD zu steigern«, unterstreicht Juliet Wie, Senior Product Manager bei StarTech.com. »Nutzer, die über einen Computer ohne U.2-NVMe-Steckplatz verfügen, kommen so endlich in den Genuss der verbesserten Systemgeschwindigkeit und -leistung einer U.2-NVMe-SSD.«

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.