14.09.2021 (kfr)
4.1 von 5, (9 Bewertungen)

Fujifilm: LTO-9-Tapes verfügbar

Fujifilm: LTO-9-Tapes verfügbarFujifilm: LTO-9-Tapes verfügbarDie FUJIFILM kündigt die Markteinführung der LTO Ultrium9-Bandkassette (LTO-9) an. Lange wurde darüber spekuliert, wann es endlich soweit sein könnte. Wie wir von Fujifilm hören, sind die Tapes nun ab sofort bestellbar.

LTO-9 bietet eine Speicherkapazität von unkomprimierten 18 TByte bzw. komprimierten 45 TByte. Ein Band besteht aus Barium Ferrite-Magnetpartikel (BaFe Magnetpartikel). Die zusammen mit Fujifilms proprietärer NANOCUBIC-Technologie eine glatte und dünne Magnetschicht mit minimaler Unebenheit bildet. Die maximale Performance wird mit 400 MByte/s (für unkomprimierte Daten) angegeben.

Preis-Update: Nachdem man uns zuerst keine Preise nennen wollte, kam nun doch Bewegung in die Sache. Der Cartridge-Preis wird bei rund 180 Euro netto erwartet. IBM spricht von einem Straßenpreis von 250 Euro pro Tape. Das weicht dann doch um einiges von den von uns errechneten 100 Euro ab. Wie waren wir darauf gekommen: Wir fanden im Internet ein 20er-Pack für rund 1.832 Euro netto. Umgerechnet sind dies dann rund 91 Euro. Mittlerweile ist der Preis für das Magazin sogar noch günstiger. Bei SoftExpress.de sind HPE-Cartridges mittlerweile für knapp 173 Euro netto gelistet.

Der erste Schritt ist getan, nun benötigen wir noch Laufwerke. Hier soll sich aber auch noch im September etwas tun: »Wir können sowohl Full-Height-Laufwerke als auch Medien bereits in diesem Monat ausliefern«, bestätigt uns Ines Wolf, Manager Presales CE bei Quantum.


Anmerkung der Redaktion

Karl FröhlichKarl FröhlichWir erleben es oft, dass ein Hersteller keine Preisauskunft erteilen möchte. Wir werden dann selbst aktiv, irgendwo bekommen wir immer einen Preis her. Entweder findet er sich im Internet oder wir erhalten einen Tipp. Oft ist der Hersteller nicht ganz glücklich mit dem was wir recherchieren und veröffentlichen. Die von uns kolportierten 100 Euro waren in der Tat sportlich. Resultierten aber aus im Internet veröffentlichten Preisen. Für einzelne LTO-9-Tapes liegt das Spektrum derzeit zwischen 173 und 250 Euro.

Wobei, einzeln werden die Cartridges vorerst sicher nicht verkauft. Zunächst kommen nur Full-Hight-Laufwerke auf den Markt und die sind für große High-End-Librarys gedacht. Als Einzellaufwerke sind LTO-9-Streamer vorerst nicht verfügbar. Die Ausführung in halber Höhe, die in den meisten Tape-Librarys der Einstiegs- und Midrange-Klasse zum Einsatz kommen, werden nicht vor Anfang 2022 erhältlich sein. Das heißt, vorerst ist LTO-9 als Upgrade für bestehende Bandroboter erhältlich oder in neuen Enterprise-Librarys. Aber, sehen wir es positiv, es ist ein Anfang.

.
Doc. tec. Storage antwortet 12.11.2021 Backup-Monitoring von grundlegender Bedeutung

Wie wichtig ist ein Backup-Monitoring? Macht ein Investment in externe Tools Sinn, denn eigentlich müsste das doch in jeder Backup-Software integriert sein?

Jeden Freitag neu!

Doc. tec. StorageDoc. tec. Storage beantwortet alle Ihre technischen Fragen zu Storage, Backup & Co.

Stellen Sie Ihre Frage an: DocStorage@speicherguide.de

powered by
N-TEC GmbH Overland-Tandberg
FAST LTA Quantum
Folgen Sie speicherguide.de auch auf unseren Social-Media-Kanälen
Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Pinterest Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf Linkedin speicherguide.de-News per RSS-Feed