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Datenschutz-Grundverordnung DSGVO: Wer hat’s auf dem Schirm?

Wer hat die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO bereits jetzt auf dem Schirm? Der Digitalverband Bitkom wollts wissen – und das Ergebnis ist nicht berauschend: Für fast die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland (44 Prozent) ist die DSGVO aktuell kein Thema.

Die Neuerungen (Auszug) der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (Bild/Quelle: Bitkom)Die Neuerungen (Auszug) der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (Bild/Quelle: Bitkom)Weitere Ergebnisse der Bitkom-Umfrage sind: 32 Prozent kennen die Reform zwar, haben sich aber noch nicht damit beschäftigt, weitere zwölf Prozent haben davon noch nicht einmal gehört. Positiv auf der anderen Seite: 47 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich mit der Reform, und immerhin sogar schon acht Prozent haben bereits erste Maßnahmen eingeleitet. Das hat die repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom unter 509 Datenschutzverantwortlichen in Unternehmen ab 20 Mitarbeitern ergeben.

»Unternehmen sollten frühzeitig mit der Umsetzung der Verordnung beginnen«, sagte Susanne Dehmel, Geschäftsleiterin Datenschutz und Sicherheit beim Bitkom, kürzlich dazu bei der internationalen »Privacy Conference« in Berlin. »Nach dem Ende der Übergangsfrist im Mai 2018 drohen empfindliche Strafen, wenn sich die Unternehmen nicht an die Bestimmungen halten.«

Mit der Verordnung werden zahlreiche neue Informations- und Dokumentationspflichten eingeführt, die von den Unternehmen umgesetzt werden müssen. Völlig neu sind gesetzliche Vorgaben wie die Berücksichtigung des Datenschutzes bei der Produktentwicklung (Privacy by Design), ein »Recht auf Vergessen« oder die Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzung.

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