22.08.2019 (kfr)
4 von 5, (4 Bewertungen)

WD_Black: Externe HDDs und SSDs für Gamer

Zur Gamescom in Köln erweitert Western Digital sein Angebot an externen Speichern: Die fünf neuen Festplatten und SSDs wurden speziell für PC- und Konsolenspieler entwickelt. Passend zum Produktnamen kommen die Laufwerke der WD_Black-Serie natürlich in schwarz und jeweils mit einem USB-3.2-Gen-2x2-Anschluss (SuperSpeed-USB,20Gbit/s). Das Design erinnert uns ein wenig an eine Container-Optik. Die Festplatten arbeiten jeweils mit einer Umdrehungsgeschiwndigkeit von 7.200 U/min. Gamer legen Wert auf eine hohe Ladegeschwindigkeit und Speicher-Performance.

»Wir hören ständig von Spielern, dass die Leistungs- und Kapazitätsbeschränkungen ihrer aktuellen Systeme die Qualität ihrer Spielerlebnisse beeinflussen«, meint Susan Park, Senior Director of Product Management, Content Solutions, Western Digital. »Wir schaffen Platz für die neuesten Spieleveröffentlichungen, egal ob ein Gamer seit Jahren spielt oder gerade erst anfängt und nach einem Vorteil gegenüber Mitspielern sucht. Mit den neuesten Ergänzungen in unserem WD_Black-Portfolio kann jeder, vom Gelegenheitsspieler bis zum Hardcore-Gamer, jetzt eine Vielzahl von Spielen an einem Ort speichern.«

Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft beinhalten die Game Drives für Xbox One eine dreimonatige Mitgliedschaft im Xbox Game Pass Ultimate. Spieler erhalten damit Zugang zu einer Bibliothek mit über 100 Spielen auf Konsole und PC sowie alle Vorteile von Xbox Live Gold.

WD_Black: Externe USB-3.2-HDDs und -SSDs für GamerWD_Black: Externe USB-3.2-HDDs und -SSDs für Gamer

Preise und Verfügbarkeit der WD_Black

Das WD_Black P10 Game Drive ist in Deutschland mit Kapazitäten von 2, 4 und 5 TByte erhältlich. Die 5-TByte-Variante soll Platz für bis zu 125 Spiele liefern und rund 170 Euro kosten. Die Preise für das 2- bzw.- 4-TByte-Laufwerk betragen knapp 188 bzw. 149 Euro. Das WD_Black P10 Game Drive für Xbox One wird in Kapazitäten von drei (125 Euro) und fünf TByte (180 Euro) angeboten.

Für knapp 230 Euro ist das WD_Black D10 Game Drive mit 8 TByte Kapazität zu haben. Mit 12 TByte wartet die WD_Black D10 Game Drive für die Xbox One auf und soll zirka 340 Euro kosten.

Die genannten Laufwerke kommen ab sofort bzw. noch im Laufe des zweiten Quartals auf den Markt. Auf die WD_Black P50 Game Drive gilt es dagegen noch etwas zu warten. Die externe SSD mit 500 GByte sowie 1 und 2 TByte, wird voraussichtlich im vierten Quartal 2019 verfügbar sein und verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 1.980 MByte/s.



powered by
Boston Server & Storage Solutions Itiso GmbH
Fujitsu Technology Solutions GmbH Infortrend
N-TEC GmbH FAST LTA AG
Datacore Software Seagate Technology
Folgen Sie speicherguide.de auch auf unseren Social-Media-Kanälen
Folgen Sie und auf Facebook Folgen Sie und auf YouTube Folgen Sie und auf Twitter