Anzeige

WD HC690/HC590: 32-TByte-HDDs im Elf-Scheiben-Design

WD HC690/HC590: 32-TByte-HDDs im Elf-Scheiben-DesignWestern Digital erweitert sein Nearline-Portfolio um eine Ultrastar DC HC690 mit bis zu 32 TByte auf SMR-Basis sowie eine Ultrastar DC HC590 mit 26 TByte und CMR. Beide HDD-Serien setzen auf eine neue Elf-Scheiben-Plattform in 3,5 Zoll, kombiniert mit ePMR, OptiNAND, ArmorCache und einem dreistufigen Aktuator.

Mit zwei neuen Nearline-Festplatten adressiert Western Digital die steigende Kapazitätsnachfrage in Rechenzentren. Mit der Ultrastar DC HC690 stellt WD die bislang größte UltraSMR-HDD mit einer Kapazität von bis zu 32 TByte. Parallel kommt die Ultrastar DC HC590 als 26-TByte-CMR-Variante für Umgebungen, die konventionelle Aufzeichnung bevorzugen. Beide Serien basieren erstmals auf einer Elf-Scheiben-Plattform im 3,5-Zoll-Formfaktor und zielen auf Hyperscaler, Cloud-Provider und klassische Enterprise-Workloads.

Anzeige

Technisch kombiniert der Anbieter ePMR für höhere Schreibleistung mit OptiNAND zur Metadaten-Auslagerung, ArmorCache für konsistente Schreibpfade sowie einem dreistufigen TSA-Aktuator für präzisere Spurführung. Die 32-TByte-SMR-Modelle sind laut Hersteller für sequenzielle Workloads optimiert und erreichen bis zu 257 MiB/s (ca. 269 MByte/s) bei 5,5 Watt im Idle. Die 26-TByte-CMR-Varianten sollen sich ohne Plattformwechsel integrieren lassen und bieten anhaltende Transferraten bis 288 MiB/s bei 5,6 Watt im Idle.

Der Hersteller spricht zwar von sofortiger Auslieferung, aktuell sind die Laufwerke aber im Internet noch nicht gelistet.