Terramaster F2-210: 2-Bay-NAS als Einstiegs-Cloud-Speicher

Mit dem F2-210 kündigt Terramaster ein neues preiswertes Einsteiger-NAS an. Der Netzwerkspeicher lässt sich mit zwei SATA-Festplatten bestücken und soll sich auch als privater Cloud-Speicher nutzen lassen. Ohne HDDs ist das Leergehäuse ab zirka 160 Euro (brutto) erhältlich.

An private Anwender und SOHOs wendet sich der taiwanesische Hersteller TerraMaster mit dem 2-Bay-NAS TerraMaster F12-210. Der Netzwerkspeicher lässt sich mit zwei SATA-Festplatten mit je bis zu 16 TByte bestücken. Möglich sind Konfigurationen mit RAID 0 und 1 sowie als Einzellaufwerke.

Anzeige

Zum Funktionsumfang gehört neben einer integrierten Snapshot-Technologie, eine AES Hardware-Ordner- Verschlüsselung sowie Netzwerk-Transportverschlüsselung und ein automatisches, zeitgesteuertes Backup. Das F2-210 bietet Benutzern die Möglichkeit, sich ein persönliches Cloud-Laufwerk einzurichten, inklusive individuellen Fernzugriffsrechten für andere Anwender. Über die TNAS mobile App, erhält man Zugriff auf das NAS, über iOS oder Android.

Terramaster F2-210: 2-Bay-NAS als Einstiegs-Cloud-Speicher ab 160 EuroTerramaster F2-210: 2-Bay-NAS als Einstiegs-Cloud-Speicher ab 160 Euro

Das System arbeitet mit einem internen Arbeitsspeicher von 1 GByte und einem Realtek RTD1296 Quad-Core-Prozessor mit 1,4 GHz. Neben einem 1-Gbit-Ethernet-Port verfügt das Gerät über zwei USB-3.0-Anschlüsse, einem aktiven Kühllüfter und unterstützt die Dateisysteme Btrfs und EXT4. Als Betriebssystem kommt die Linux-basierte Eigenentwicklung TOS 4.1.0 (Terramaster Operating System) zum Einsatz.

Im Internet ist das Terramaster-NAS ohne HDDs ab knapp 160 Euro brutto erhältlich. Das F2-210 kostet weniger als halb so viel wie bekannte Marken wie QNAP, Synology oder Western Digital. NAS-Festplatten wie die Seagate IronWolf und WD Red mit jeweils 10 TByte beginnen preislich bei 310 bis 320 Euro. 8-TByte-HDDs sind ab zirka 200 Euro erhältlich. Das heißt, mit rund 560 Euro lässt sich ein NAS in RAID-Konfiguration mit 8 TByte Speicherkapazität realisieren.

Die speicherguide.de-Redaktion sieht das F2-210 als absolutes Einsteigersystem, für Anwender, die lediglich ein sehr günstiges NAS für die Speicherung von Office-Daten benötigen. Terramaster führt noch drei weitere 2-Bay-Modelle, mit Intel Dual- bzw. Quad-Core-CPUs mit bis zu 2,4 GHz und 4 GByte RAM. Hier staffeln sich die Preise in 50-Euro-Schritten auf bis zu rund 300 Euro. Wer etwas anspruchsvoller ist und den Netzwerkspeicher mit mehreren Familienmitgliedern oder Kollegen teilt, sollte sich für eines der hochwertigeren Systeme entscheiden.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.