Seagate kommt mit neuen 14-TByte-Festplatten

Seagate kündigt seine neuen 14-TByte-Festplatten an. Der Hersteller erweitert damit seine Barracuda-Pro-Serie sowie die Ironwolf-(Pro)- und Skyhawk-Reihe. Der Hersteller adressiert damit Workstations und anspruchsvolle Desktop-Anwender sowie NAS-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen und Videoüberwachung. Verfügbar ist nun auch die im März vorgestellte Enterprise-HDD Exos X14. Die Preise bewegen sich je nach Modell zwischen 510 bis 580 Euro.

Seagate IronWolf Pro« und »Barracuda Pro« mit 14 TByte.Seagate IronWolf Pro« und »Barracuda Pro« mit 14 TByte.Seagate kündigt seine neuen Flaggschiff-Festplatten mit 14 TByte an. Ab sofort sind auch die Barracuda Pro– und IronWolf-Serie mit den Hochkapazitätsplatten (3,5 Zoll) verfügbar. Ende März hatte der Hersteller bereits seine Enterprise-Familie Exos X14 mit 14 TByte vorgestellt.

Anzeige

Die Barracuda-Pro-HDDs (siehe Hands-on-Test) sind für Gaming-Rechner, PC-Workstations und Home-Server konzipiert und auf einen Workload von 300 TByte/Jahr ausgelegt. Das Laufwerk arbeitet mit 7.200 U/min und ist mit einem 256 MByte großen Cache-Speicher bestückt. Der Hersteller verspricht eine durchgängige Datenübertragungsrate von bis zu 250 MByte/s. Die 14-TByte-SATA-Platte ST14000DM001 arbeitet mit dem CMR-Aufzeichnungsverfahren (Conventional Magnetic Recording), ist heliumgefüllt und ab rund 570 Euro erhältlich.

Ironwolf und Ironwolf Pro mit 14 TByte

Seagates Ironwolf wurde für den NAS-Einsatz in vernetzten Wohnungen, Klein- und Heimbüros sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickelt. Die SATA-HDDS sind für einen maximalen Workload von 180 TByte pro Jahr ausgelegt und für den Einsatz in Speichersystemen mit bis zu acht Laufwerksschächten. Die Ironwolf-HDDs sind ebenfalls heliumgefüllt und inklusive einer dreijährigen Garantie ab rund 520 Euro erhältlich.

Die IronWolf Pro ist auf den Dauerbetrieb in NAS-Systemen für größere Business-Szenarien ausgelegt. Die jährliche Workload-Rate liegt bei 300 TByte. Mit einer fünfjährigen Garantie kostet die ST14000NE0008 ab knapp 580 Euro. Zum Lieferumfang gehört auch der zweijährige Rescue-Datenwiederherstellungsdienst.

Beide Modelle sind mit einem RV-Sensor ausgestattet, der eine konstant hohe Leistung in NAS-Gehäusen mit mehreren Festplatten aufrechterhalten soll, in dem er Rotationsschwingungen unterbindet. Zudem sorgt die Agile-Array-Technik mit seiner Zwei-Ebenen-Auswuchtung und RAID-Optimierung für Zuverlässigkeit und Laufruhe der Platten.

SkyHawk 14 TB – optimiert für Videoüberwachung

Speziell für die Surveillance-Branche hat Seagate die SkyHawk-Festplatten entwickelt. Der Hersteller verspricht eine optimale Kombination aus Leistung, hoher Kapazität und Zuverlässigkeit – die drei wichtigsten Anforderungen für Kunden aus dem Surveillance-Bereich und Integratoren. Die Skyhawk 14TB (ST14000VX0008) ist für den 24/7-Betrieb ausgelegt und speichert über 9.000 Stunden HD-Video von bis zu 64 HD-Kameras. Zudem ist sie mit der ImagePerfect-Firmware ausgestattet, um eine permanent hohe Bildrate zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren. Der Preis: ab zirka 510 Euro.

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.