Anzeige

Qnap TS-432X/TS-632X: 4- und 6-Bay-NAS mit 10GbE

Qnap TS-432X/TS-632X: 4- und 6-Bay-NAS mit 10GbEFür Heimbüros sowie kleine und mittelständische Unternehmen sind die neue 4- und 6-Bay-NAS TS-432X und TS-632X von Qnap konzipiert. Ausgestattet sind sie mit Quad-Core-CPUs sowie 2,5- und 10GBE-Netzwerkanschlüssen. Neben verschiedenen Backup-Anwendungen lassen sich via App-Center zahlreiche Funktionen hinzuschalten.

QNAP Systems erweitert seine NAS-Einstiegsmodelle für den geschäftlichen Einsatz, darunter der 4-Bay-Speicher TS-432X und das 6-Bay-System TS-632X. Diese adressieren vor allem Heimbüros sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Laut Hersteller ist es das Ziel, die Arbeitsprozesse und kollaborativen Tätigkeiten zu verbessern.

Zur Ausstattung gehören ein 2-GHz-Quad-Core-Prozessor (AnnapurnaLabs Alpine AL524) und ein 4 GByte Arbeitsspeicher, der sich auf maximal 16 GByte erweitern lässt. Die beiden Modelle verfügen über integrierte 10GbE-Netzwerkanschlüsse (SFP+), die eine verbesserte Bandbreite für die Übertragung großer Dateien und einen schnellen Datenzugriff ermöglichen sollen. Beide Modelle lassen mit JBOD-Einheiten erweitern.

Zudem bieten das TS-432X und das TS-632X verschiedene Möglichkeiten zur Datensicherung und unterstützen die Sicherung von Daten aus verschiedenen Quellen und Geräten, einschließlich Dateien von Windows/Mac-Computern, WordPress-Webseiten, Google-Fotos und Google Workspace- sowie Microsoft 365-SaaS-Backups. Qnap empfiehlt zudem, regelmäßig NAS-Snapshots zu erstellen und Fernsicherungen auf dem myQNAPcloud-Storage durchzuführen.

Darüber hinaus unterstützen die NAS-Systeme VPN- und Firewall-Funktionen sowie zusätzliche Anwendungen über das App-Center. Die Speicher lassen sich beispielsweise als Videoüberwachungssystem (QVR Surveillance Solution) einsetzen und als Container-Station für das Hosting von Docker-Anwendungen.

»Das TS-432X und das TS-632X bietet eine ideale Lösungen für KMU, die nach 10GbE-NAS-Optionen mit geringerer Kapazität suchen«, erklärt Qnap-Produktmanager Andy Chuang. »Anwender profitieren von einer vielseitigen Speicherlösung mit mehreren LAN Anschlüssen und PCIe-Erweiterungsoptionen zu einem günstigen Preis.«

Das TS-632X wird im Internet ab zirka 673 Euro netto angeboten, mit einer Lieferzeit von zwei bis vier Wochen. Zusammen mit sechs 10-TByte-NAS-Festplatten (Seagate IronWolf Pro 10TB) kostet die 6-Bay-Variante knapp 1.410 Euro netto. Das TX-432 soll sich als Leergehäuse auf rund 600 Euro belaufen.



Anzeige