PM6: Kioxia macht erste 24G-SAS-SSDs verfügbar

Kioxia bringt mit der PM6-Serie die nach eigenen Angaben branchenweit erste SSD auf Basis der 24G-SAS-Technologie in Umlauf. Die Laufwerke für Server und Storage sind zur Evaluierung und Qualifizierung frei gegeben und sollen verbesserte Leistung, Zuverlässigkeit und Datenschutz bieten. Die Markteinführung der 24G-SAS-SSDs ist für August geplant.

24G-SAS-SSD Kioxia PM624G-SAS-SSD Kioxia PM6Die sechste Generation der Enterprise-SSD von Kioxia, die ehemalige Toshiba Memory, ist die erste auf Basis von 24G-SAS. Die PM6-Serie bietet Kapazitäten von bis zu 30,72 TByte, eine sequenzielle Leseleistung von bis zu 4.300 MByte/s und wird über PCIe 4.0 angesprochen. Das entspricht etwa einer Verdoppelung der Leistungsdaten im Vergleich zur Vorgängergeneration.

Anzeige

Untergebracht ist die SSD für Server und Storage im 2,5 Zoll-Formfaktor. Laut Hersteller bietet sie die schnellste verfügbare SAS-SSD-Performance für geschäftskritische und leseintensive Applikationen. Der 96-Schicht-BiCS 3D-TLC-Flash-Speicher kommt mit Dual-Port-Anbindung und wird von Kioxia zudem mit der hauseigenen Failure-Recovery-Technologie bereitgestellt, um die Ausfallsicherheit im Enterprise-Segment zu erhöhen.

Als Weiterentwicklung der 12 Gbit SAS-3-Technologie wurde »24G« SAS-4 2017 standardisiert, Produkte befinden sich seither in der Entwicklung. “24G” steht dabei in Anführungszeichen, weil SAS-4 tatsächlich mit einer Rohrate von 22,5 Gbit/s läuft, aber letztlich eine Verdoppelung der nutzbaren Datenrate liefert, indem auf eine Vorwärtsfehlerkorrektur mit geringerem Overhead im Vergleich zum Vorgänger umgeschaltet wird.

Zu den Merkmalen der Kioxia PM6-Serie gehören:

  • Kapazitäten bis zu 30,72 TByte
  • sequenzielle Leseleistung von bis zu 4.300 MByte/s
  • Dual-Port für Hochverfügbarkeit
  • verschieden Laufzeit-Optionen für eine divergierende Workloads: leseintensiv (1 DWPD3), gemischte Nutzung (3 DWPD) und schreibintensiv (10 DWPD)
  • Multi-Stream-Write-Support zur Reduzierung der Write-Amplification und Verlängerung der Lebensdauer
  • diverse Sicherheitsoptionen wie Sanitize Instant Erase (SIE) mit Crypto Erase, TCG Enterprise Self-Encrypting Drive (SED) und FIPS-140-2-Zertifizierung.

Die Laufwerke der PM6-Serie sind ab sofort zur Evaluierung und Qualifizierung verfügbar. Die Verfügbarkeit von Samples mit 30,72 TByte ist nach August geplant.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.