N-Tec-Speicher nun auch mit Dokumentenmanagement und ECM

N-Tec erweitert sein Lösungssortiment: Neben Speicher- und Archivlösungen gehört nun auch Dokumentenmanagement und ECM zum Portfolio. Der Ismaninger Hersteller ist zertifizierter Dvelop Silber-Partner und unterstützen Unternehmen den Dokumentenfluss zu beherrschen sowie in der kompletten Dokumenten-Digitalisierung, bis hin zur Archivierung gemäß GoBD und GoBS.

Sven Meyerhofer, N-Te«Sven Meyerhofer, N-Tec Der Ismaninger Storage-Spezialist N-TEC wird immer mehr zum Unternehmensberater. Neben Archivierungs- und Speicher-Systemen bietet der Hersteller nun auch Gesamtlösungen im Bereich Dokumenten-Management und Enterprise-Content-Management (ECM) an. »Wir sind zertifizierter d.velop Silber-Partner und unterstützen unsere Kunden nun auch in Bezug auf den Dokumentenfluss im Unternehmen sowie in der kompletten Dokumenten-Digitalisierung«, erklärt N-Tec-Geschäftsführer Sven Meyerhofer. »Wir reagieren damit auf die Anforderungen, die heute von Rechts wegen an Unternehmen gestellt werden.«

Anzeige

Sämtliche geschäftsrelevanten digitalen Daten sind nach GoBD und GoBS dabei so zu archivieren, dass sie über einen vorgegebenen Zeitraum jederzeit im Zugriff sind, aber nicht mehr verändert oder gelöscht werden können. »Auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zwingt Unternehmen zum Handeln«, sagt Meyerhofer. »Wir positionieren uns hier als Komplettlösungsanbieter. Wir besprechen mit den Kunden den Bedarf und installieren die Lösungen natürlich auch vor Ort.«

Der Aufwand dabei sei nicht zu unterschätzen, den Firmen auf dem Weg zur Digitalisierung betreiben müssen: »Bei der Digitalisierung geht es vor allem um Firmenstrukturen und darum Abläufe zu verbessern – mit dem Ziel, Zeit und Geld zu sparen«, ergänzt Martin Huber, Geschäftsführer bei N-Tec. »Mit unserer auf Dvelop-Plattform d.3ecm basierenden Lösung werden alle Dokumente, die in einem Unternehmen entstehen bzw. von außen kommen – egal, auf welchem Weg – digitalisiert und digital nach festgelegten Regeln weiterverarbeitet.« Unternehmen können mit einem Teilbereich beginnen, wie beispielsweise den Eingangsrechnungen, diese automatisch digitalisieren und je nach Bedarf weitere Abteilungen und Workflows einbinden, mit dem Ziel den gesamten Dokumentenfluss im Unternehmen zu digitalisieren.

Digitaler Dokumentenfluss bis ins revisionssichere Archiv

Der digitale Dokumentenfluss reicht von der Erfassung bis hin zum digitalen und revisionssicheren Archiv. d.3ecm ist hier mit einer Schnittstelle zu N-Tecs revisionssicheren WORM-Archiv ArcStor pro ausgestattet. »Unsere Arcstor-Pro-Serie steht für Speichersysteme zur digitalen, festplattenbasierten Archivierung von geschäftsrelevanten Daten und ist als Tower- und Rackmount-Lösung erhältlich«, sagt Huber. »Ein spezieller Algorithmus sorgt für die WORM (Write Once Read Many) Funktionalität.« Daten können damit einmalig auf einem Arcstor Pro gespeichert werden. Gespeicherte Daten lassen sich anschließend beliebig oft lesen, aber nicht mehr ohne weiteres verändern oder löschen.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.