19.09.2016 (eh)

Avnet wird alleiniger Value-Added-Distributor für HDS

Dennis Frank, Sales Director, Hitachi Data Systems DeutschlandDennis Frank, Sales Director, Hitachi Data Systems DeutschlandNeue Partnerstrategie bei Hitachi Data Systems (HDS): Beim Partner-Ökosystem fokussiert man sich ab sofort auf Avnet Technology Solutions als alleinigen Value-Added-Distributor (VAD) in Deutschland für das Lösungsgeschäft rund um die Digitale Transformation, und damit auf ein sogenanntes »Sole Distribution Model«. Der erfolgreiche Vertriebsweg mit den bestehenden Platinum-Partnern werde unverändert fortgesetzt. Hinter der neuen Partnerstrategie steht Dennis Frank, der als Sales Director verantwortlich für das Partnergeschäft ist, und auch den Endkundenvertrieb von HDS in Deutschland leitet.

»Für die bestehenden Systemhauspartner bietet das neue ‚Sole Distribution Model’ zahlreiche Vorteile«, kommentiert Frank. »Außerdem unterstützen wir durch die organisatorische Zusammenführung des direkten und indirekten Vertriebs in unserem Hause die enge Integration der beiden Vertriebskanäle. Die Vertriebsprozesse werden verschlankt und die Distribution wird mit den Partnern enger verzahnt.«

HDS und Avnet verstehen sich schon seit Jahren gut

»HDS ist für uns seit vielen Jahren ein strategischer Partner im Rechenzentrumsgeschäft«, sagt Roman Rudolf, Vice President & Managing Director Central Region von Avnet Technology Solutions. »Mit dem neuen Sole Distribution Model können wir unsere Services für das HDS-Partnernetzwerk ausbauen. Wir werden weiter in unsere Partnerschaft investieren, um Lösungen für die 3rd Platform wie Cloud oder Big Data voran zu bringen.« HDS und Avnet verstehen sich schon lange sehr gut; HDS ernannte 2011 beispielsweise Avnet zum »VAD 2010«.

»Das Portfolio von Hitachi Data Systems umfasst heute Lösungen für Data-Management, Data-Governance, Data-Mobility und Data-Analytics. Verbunden mit der jeweiligen Expertise unserer Partner helfen wir unseren gemeinsamen Kunden, ihre Datenstrategie für die Digitale Transformation erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen«, erklärt Daniel Dalle Carbonare, Geschäftsführer von HDS in Deutschland. »In diesem wachsenden Geschäft schafft vor allem die Know-how-Integration einen Mehrwert für unsere Kunden. Als Hersteller wollen wir weitere Ressourcen aufbauen, um noch enger mit unseren strategischen Partnern zusammenzuarbeiten.«

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