Trauer um Branchenurgestein: Jean-Jacques Maleval ist verstorben
Nachruf: Die Storage-Branche trauert um Jean-Jacques Maleval. Der Gründer von StorageNewsletter starb bereits im Februar. Er war nicht nur ein journalistischer Pionier, sondern eine unabhängige Stimme und prägende Persönlichkeit in der internationalen Speicherwelt. Leider wurde sein Tod erst jetzt bekannt. Philippe Nicolas wird StorageNewsletter.com in seinem Sinne weiterführen.
Wie erst jetzt durch einen Beitrag des Teams von StorageNewsletter.com bekannt wurde, ist Jean-Jacques Maleval bereits am 3. Februar 2025 verstorben. Die Redaktion von speicherguide.de spricht seiner Familie und den Kolleginnen und Kollegen ihr aufrichtiges Beileid aus.
Jean-Jacques war eine der markantesten Persönlichkeiten der internationalen Speicherbranche – ein Mann, dessen Name untrennbar mit dem unabhängigen Fachjournalismus im IT-Umfeld verbunden ist. Mit seiner journalistischen Arbeit hat er Maßstäbe gesetzt – und vielen von uns, die heute in diesem Bereich tätig sind, als Vorbild gedient.
Lange Jahre haben der Kollege Berti Hörmannsdorfer und ich Jean-Jaques auf den einschlägigen Messen und Konferenzen getroffen. Er war regelmäßiger Besucher der Storage Networking World, später der Powering the Cloud und Cloud Expo.
Wie wir hatte sich Jean-Jacques der Datenspeicherung und Datensicherung verschrieben. 1988 startete er den englischsprachigen Computer Data Storage Newsletter – damals noch im Printformat und lange vor uns. Ich erinnere mich noch gut, der Newsletter war auf Recycling-Papier gedruckt und in der Regel gab es Branchen-Insides, die sonst nirgends zu finden waren. 2007 überführte er dieses Konzept ins Digitale und gründete StorageNewsletter.com. Ich meine mich zu erinnern, dass sich Berti mit ihm ausgetauscht hatte, wie wir das so machen.
Mit seinem Tod verliert die Storage-Community einen streitbaren Geist, einen integren Journalisten und einen echten Pionier. Jean-Jaques, wir werden Dich vermissen.
Wie das Team von StorageNewsletter mitteilt, wird die von Jean-Jacques begonnene Arbeit weitergeführt. Die redaktionelle Leitung übernimmt nun Philippe Nicolas – langjähriger Weggefährte und Branchenkenner –, der die Plattform in seinem Sinne weiterentwickeln will.