18.07.2014 (eh)
4.2 von 5, (13 Bewertungen)

»SysAdmin Day«: Was System-Administratoren alles machen müssen

System-Administratoren: Helfer für vieles (Bild: Solarwinds)System-Administratoren: Helfer für vieles (Bild: Solarwinds)Es gibt einen »Tag des Handballs« (der ist immer am 6. September), einen »Tag des Bieres« (alljährlich am 23. April), der »Internationale Tag des Kusses« war erst kürzlich am 6. Juli, und der »Internationale Sex-Tag« steht demnächst am 28. Juli an. In der IT-Branche gibt es beispielsweise den »World Backup Day« jeweils am 31. März – und den kommenden »SysAdmin Day«. Der hat leider keinen ganz festen Tag, sondern findet immer am letzten Freitag im Juli statt – in diesem Jahr also in einer Woche, am 25. Juli 2014. Man mag über Sinn und Unsinn solcher »Awareness«-Tage diskutieren wie man will – aber unsere System-Administratoren haben ihn sich verdient, meinen wir jedenfalls.

Der »System Administrator Appreciation Day«, wie er offiziell ganz ausgeschrieben wird, jährt sich übrigens dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal. Der Tool-Spezialist SolarWinds hat kürzlich eine Umfrage durchgeführt zur »tatsächlichen« Arbeit von System-Administratoren. Dabei wurde nicht nur nach den üblichen Verantwortungsbereichen und Pflichten von System-Administratoren gefragt, sondern auch nach den vielen kleinen Aufgaben, die außerhalb ihrer gewohnten IT-Management-Tätigkeit liegen.

System-Administratoren – manchmal auch zuständig für Kaffeemaschinen oder für Empfangstätigkeiten

Dabei gab es ein paar kleine Überraschungen. Die Top-10 der Antworten waren natürlich die üblichen Verdächtigen: von der die Behebung von IT-Problemen über die Wartung von Hard- und Software bis zu Netzwerkverwaltung (siehe Infografik). Aber: Administratoren werden auch gerne gerufen, wenn es Probleme beim Drucker oder der Kaffeemaschine gibt, oder es Präsentationen vorzubereiten gilt. Selbst bei der Verwaltung der normalen Büroeinrichtung sind sie gefragt. Manchmal müssen sie sogar Empfangstätigkeiten verrichten. Sie sind also tatsächlich weit mehr als nur System-Administratoren, sie sind vielmehr kompetente Helfer in vielen Arbeitssituationen.

Die Umfrageergebnisse entstammen von »thwack«, der Solarworlds-eigenen Community für IT-Profis. Das Solarwinds-Team wünscht allen System-Administratoren jedenfalls nächste Woche einen »Happy SysAdmin-Day«. Und dem schließt sich die speicherguide.de-Redaktion an.

.

powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Fujitsu Technology Solutions GmbH Seagate Technology
N-TEC GmbH FAST LTA AG