13.10.2015 (kfr)
3.5 von 5, (2 Bewertungen)

Qnap mit neuem NAS-Betriebssystem »QTS 4.2«

Einem umfangreichen Update unterzieht QNAP Systems sein NAS-Betriebssystem. Die neue Version von »QTS 4.2« wurde nach Aussagen des Herstellers vor allem in den Punkten Sicherheit, Benutzerführung, Virtualisierungs-Funktionen und Cloud-Anbindung verbessert.

Zu den neuen Sicherheitsmechanismen gehört nun beispielsweise eine zweistufige Verifizierung sowie eine Freigabeordner-Verschlüsselung und an mobile Geräte verschickt das NAS auf Wunsch Sofortbenachrichtigungen. Eine mehrstufige Multimedia-Steuerung soll eine zentrale Verwaltung von Medien über verschiedene Streaming-Protokolle und –dienste ermöglichen.

In die Speicherverwaltung wurde praktisches Snapshot-Werkzeug für Volume-/LUN-Sicherung und –Wiederherstellung eingebaut. Zur Leistungssteigerung kommt nun ein SSD-Cache-Beschleuniger zum Einsatz. Zudem unterstützt QTS 4,2 die Cloud-Synchronisierung mit »Google Drive« und der »Dropbox«. Um Daten ohne Netzwerkverbindung zu migrieren wurde ein JBOD-Gehäuse-Roaming eingebaut.

Die »File Station«-Funktion ergänzt Remote-Verbindungen zu öffentlichen Cloud-Diensten sowie Freigabeordner von einem ortsfernen NAS. Die »myQNAPcloud« bietet ein neues Dashboard, mit dem Anwender zentral mehrere NAS-Systemen mit stärkeren Sicherheitsmechanismen, wie Myqnapcloud-ID-Steuerung und optional erhältlichen SSL-Zertifikaten, verwalten können.

Über die Volltextsuche »Qsirch« sollen Nutzer auf dem Qnap-NAS gespeicherte Dateien schneller wieder finden können. Außerdem verwaltet das Betriebssystem Nutzerrechte und -einstellungen zur Synchronisierung verschiedener Geräte. Mit dem als App oder VM erhältliche Tool »Q'center« kann der Anwender zudem mehrere NAS an unterschiedlichen Orten verwalten.

QTS 4.2 ist ab sofort für fast das gesamte NAS-Portfolio von Qnap verfügbar. Das OS kann direkt im Qnap-Download-Center heruntergeladen werden.

.

powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Fujitsu Technology Solutions GmbH Unitrends
N-TEC GmbH FAST LTA AG