15.10.2013 (eh)
3.3 von 5, (3 Bewertungen)

Novastor bringt spezielle NAS-Version »NovaBackup NAS«

Die wichtigsten Funktionen von »NovaBackup NAS« (Bild: Novastor)
Die wichtigsten Funktionen von »NovaBackup NAS« (Bild: Novastor)
In NAS-Umgebungen konnte man die bekannte Backup-Lösung »NovaBackup« von NovaStor ohnehin schon längst einsetzen. Da aber NAS-Systeme immer öfters als Backup-Target und nicht nur als Storage-File-Server eingesetzt werden, hat sich Novastor entschlossen, mit »NovaBackup NAS« eine speziell für die Sicherung auf NAS-Systemen optimierte Version herauszubringen. Die Lösung ist speziell für KMUs gedacht, unterstützt alle gängigen Technologien und punktet nicht nur mit zentraler webbasierter Verwaltung, sondern auch mit deutschsprachigem technischem Support.

»Unser Ziel ist es, neue Backup-Standards hinsichtlich Funktionsumfang, Preis, Qualität, Kundenservice und Support im Mittelstand zu setzten«, sagt Stefan Utzinger, CEO von Novastor. »Wir bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für typische Anwendungsfälle, ganz egal ob es sich um die neuen Novabackup-NAS-Pakete oder eine Integration mit NAS-Appliances handelt.«

Novastor-Experten helfen auf Wunsch beim ersten Backup

Die neue Lösung eigne sich besonders für Konfigurationen, bei denen mehrere Server und/oder Arbeitsplätze auf einem NAS gesichert werden. Dabei gibt es ein zentrales webbasiertes Management. Novastor betont, dass nur minimale Systemanforderungen nötig seien: Kein VPN, ebenso sei kein Backup- oder Media-Server für Backup notwendig. Mit »NovaCare Premium« gibt es einen deutschsprachigen technischer Support direkt aus Hamburg via E-Mail oder Telefon sowie kostenfreie Upgrades und Updates. Falls es Anwender haben wollen, gibt es eine Installationsunterstützung sowie eine professionelle Durchführung des ersten Backups durch Novastor-Experten.

Novabackup-NAS wird in drei Paketen angeboten, die jeweils auf typische Anwendungsfälle mit NAS-Umgebungen zugeschnitten sind:
? »NovaBackup NAS Starter« ist konzipiert für eine Single-Server-Windows-Umgebung, mit Sicherung für bis zu drei Arbeitsplätze.
? »NovaBackup NAS Essentials« ist dafür gedacht, eine Single-Server-Windows-Umgebung oder Windows-Server mit Exchange, SQL, Microsoft Hyper-V, VMware zu unterstützen, plus Sicherung für bis zu fünf Arbeitsplätze.
? »NovaBackup NAS Suite« sichert bis zu drei Windows-Server mit Unterstützung für Microsoft mit Exchange, SQL, Hyper-V, Vmware sowie bis zu weiteren fünf Arbeitsplätzen.

Weitere Windows-Server und Arbeitsplatzlizenzen können laut Novastor individuell ergänzt werden.

.
powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Itiso GmbH Seagate Technology
N-TEC GmbH FAST LTA AG
Fujitsu Technology Solutions GmbH Pure Storage