Kioxia CM6/CD6-Serie: Neue NVMe-SSDs mit PCIe-4.0

Mit der neuesten Generation von PCIe/NVMe-SSDs will Kioxia die Performance für Unternehmen und Hyperscale-Rechenzentren steigern. Die Modellreihen CD6- und CM6-Serie unterstützen PCI 4.0 und NVMe 4.1 und werden mit Kapazitäten von 15,36 bzw. 30,72 TByte erhältlich sein.

KIOXIA Europe kündigt seine ersten NVMe-SSDs mit PCIe-4.0 (Gen4 4-Lane oder Dual-Port, 2-Lane) an, in zwei Modellserien für Unternehmen und Rechenzentren. Zur CM6- und CD6-Serie gehören sowohl Geräte mit 1 DWPD (Drive Write per Day) als auch Geräte mit 3 DWPD und verschiedenen Sicherheits- und Verschlüsselungsoptionen. Zu einem Auslieferungstermin und Preisen hält sich der Hersteller noch bedeckt.

Anzeige

Kioxia PCI-4.0-NVMe-SSDs der CM6- und CD6-SerieKioxia PCI-4.0-NVMe-SSDs der CM6- und CD6-Serie

CM6-SSDs mit bis zu 30,72 TByte

Die Flash-Speicher der CM6-Serie sind mit einem Dual-Port ausgestattet und sollen eine sequenzielle und Random-Lese- und Schreibleistung von bis zu 6,9 GByte/s und bis zu 1,4 Millionen IOPS bieten. Dies übertrifft die Performance-Möglichkeiten der Vorgängermodelle, mit dem PCIe-Bus der Definition 3.0, um das Zweifache. Zudem sind die SSDs laut Hersteller zwölfmal schneller als herkömmliche SATA-Laufwerke und werden mit einer Speicherkapazität von 960 GByte bis 30,72 TByte erhältlich sein. Kioxia adressiert die Unternehmensapplikationen und -anwendungsfälle wie High-Performance-Computing, künstliche Intelligenz (KI), Caching-Layer sowie Datenanalysen und den Finanzhandel. Erste Samples der 30-TByte-SSDs sollen ab Juli 2020 zur Verfügung stehen.

NVMe-SSDs der Serie CD6 für Rechenzentren

An Rechenzentren richtet sich Kioxia mit der CD6-Serie mit PCIe-4.0, Gen4 4-Lane und NVMe 1.4. Die SSDs sind mit einem Single-Port für Server ausgestattet und eignen sich für Hyperscale-Rechenzentrums- und allgemeine Anwendungen, wie Datenbanken, Cloud- oder Container-Umgebungen und Webserver sowie für das Streaming. Die CD6-SSDs sollen mit einer Speicherkapazität bis 15,36 TByte, einem Datendurchsatz bis 6,2 GByte/s und einer Random-Access-Performance von 1,0 Millionen IOPS erhältlich sein.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.