Iron Mountain schnappt sich Mimosa
Der Archivierungsspezialist Iron Mountain schluckt den E-Mail-Archivierungsexperten Mimosa Systems für 112 Millionen US-Dollar in Cash. Iron Mountain will damit ihre Digital-Tochter Iron Mountain Digital stärken, die sich auf das Backup und die Archivierung digitaler Daten und Dokumente fokussiert.
Mimosa bekam bislang 51,5 Millionen US-Dollar an Finanzierungskapital. Ende des Jahres war der Börsengang im Visier. Insofern kein schlechtes Geschäft für die 2003 gegründete Mimosa-Investoren. Kürzlich habe man den 1.000sten Kunden gefeiert. Das Wachstum im letzten Jahr habe 43 Prozent betragen.
Bleibt zu hoffen, dass Iron Mountain bei der Integration mehr Fortune als bei früheren Übernahmen hat. Beispielsweise die 2004er Übernahme von Connected sollte bereits die Speerspitze bei Backup und E-Mail-Archivierung sein (speicherguide.de berichtete). Nach der Akquisition verließen aber über die Jahre viele Connected-Mitarbeiter das Unternehmen – und das entsprechende Produkt findet kaum noch Beachtung auf dem Markt.
- Iron Mountain Digital
- Iron Mountain Digital kündigt Storage-as-a-Service auf der »SNW Europe 2009« an
- Iron Mountain legt Grundstein für neues Archivcenter in Butzbach bei Frankfurt
- Mimosa Systems
- Mimosa und HDS offerieren gemeinsame E-Mail-Archivierungslösung
- Qualityhosting bietet mit Mimosa Hosted-E-Mail-Service an
- Mehr über E-Mail-Archivierung im ECMguide.de-Schwerpunkt