26.11.2016 (eh)
4.5 von 5, (2 Bewertungen)

Belkin überrascht mit All-In-One-USB- & Thunderbolt-Dock-Station

  • Inhalt dieses Artikels
  • »Thunderbolt 3 Express Dock HD«-Docking-Station wird knapp 400 Euro kosten
  • Fünf weitere Thunderbolt-Geräte mit Belkin-Gerät anschließbar

»Thunderbolt 3 Express Dock HD« hat viele Anschlüsse auch für die Max-Welt (Bild: Belkin)»Thunderbolt 3 Express Dock HD« hat viele Anschlüsse auch für die Max-Welt (Bild: Belkin)»Thunderbolt 3 Express Dock HD« nennt sich eine neue Docking-Station vom Mobilzubehörhersteller Belkin, an die sowohl Geräte mit USB-Kabel als auch mit der in der Mac-Welt weit verbreiteten Thunderbolt-3-Schnittstelle angeschlossen werden können. Besonderheit: Ein 170-W-Netzteil liefert genügend Leistung für angeschlossene Peripheriegeräte, ja sogar für Notebooks mit bis zu 85 W Ausgangsleistung.

Konkret gibt es bei der Docking-Station zwei Thunderbolt-3-Ports (USB-C), drei USB-A-3.0-Ports (Ladestrom jeweils 1,5 A), einen DisplayPort-Anschluss, zwei 4K-Video-Ausgänge oder ein 5K-Video-Ausgang, einen Audio-In/Out-Port, einen Audio-Out-Port sowie einen 1-Gbit-Ethernet-Anschluss. Damit empfiehlt sich das Gerät als Einkabel-Docking-Lösung. Es werden Datentransferraten von sagenhaften 40 Gbit/s unterstützt.

Anzeige

»Thunderbolt 3 Express Dock HD«-Docking-Station wird knapp 400 Euro kosten

»Thunderbolt 3 Express Dock HD« voll belegt (Bild: Belkin)»Thunderbolt 3 Express Dock HD« voll belegt (Bild: Belkin)Parallel stellt Belkin auch seinen neuen USB-C-/HDMI-Adapter vor. Dieser bietet bis zu 4K-Auflösung bei 60 Hz, wobei und zwei Thunderbolt-3-Kabel mit 0,5 m und 2 m Länge angeschlossen werden können. Es werden Datentransferraten bis zu 40 Gbit/s unterstützt. Das 0,5-m-Thunderbolt-3-Kabel ist ab sofort zu einem Preis von 29,95 Euro verfügbar. Das 2-m-Thunderbolt-3-Kabel ist laut Belkin »bald« für einen Preis von 79,95 Euro erhältlich.

Die »Thunderbolt 3 Express Dock HD«-Docking-Station wird knapp 400 Euro und der USB-C-zu-HDMI-Adapter knapp 60 Euro kosten. Auf der Belkin-Website sind sie noch nicht bestellbar, die sollen »in Kürze erhältlich« sein. Wenn sie verfügbar sind, soll es die Produkte laut Belkin auch auf Apple.com und in Apple-Stores geben.

Fünf weitere Thunderbolt-Geräte mit Belkin-Gerät anschließbar

Entwicklung der Thunderbolt-Schnittstelle: In der Version 3 wurde auf USB-C gewechselt (Quelle: Belkin)Entwicklung der Thunderbolt-Schnittstelle: In der Version 3 wurde auf USB-C gewechselt (Quelle: Belkin)Besonderheit der Thunderbolt-Schnittstelle ist, dass sie in der neuen 3er Version nicht nur die außerordentlich hohe Datenrate von bis zu 40 Gbit/s schafft, sondern auch den Reihenanschluss von acht Geräten über ein Thunderbolt-Kabel ermöglicht. An dem Belkin-Gerät können Anwender bis zu fünf weitere Thunderbolt-Geräte in Reihe anschließen.

.

powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Itiso GmbH Seagate Technology
N-TEC GmbH FAST LTA AG
Fujitsu Technology Solutions GmbH Infortrend