Anzeige

365 KI & Wirtschaftsforum 2026: Wissenschaft trifft KI-Praxis

365 KI & Wirtschaftsforum 2026: Wissenschaft trifft KI-PraxisAm 28. und 29. April 2026 bietet das 365 KI & Wirtschaftsforum an der Universität Stuttgart wieder Vorträge, Workshops und einen Anwendertag. Im Fokus stehen Themen rund um Microsoft 365, KI und Quantencomputing. speicherguide.de begleitet die Veranstaltung als Medienpartner.

Der Veranstalterkreis um Prof. Dr. Arno Hitzges (Hochschule der Medien) und Wolfgang Miedl, Geschäftsführer von SharePoint360.de, kündigt für den 28. und 29. April 2026 erneut das 365 KI & Wirtschaftsforum an. Austragungsort ist das Internationale Begegnungszentrum der Universität Stuttgart (IBZ) im sogenannten Eulenhof. Geplant ist ein Programm jeweils von 08:30 bis 19:00 Uhr. Die Redaktion von speicherguide.de begleitet die Veranstaltung dieses Jahr als Medienpartner.

Anzeige

Zwei Tage mit Workshops und Anwendervorträgen

Für den 28. April 2026 sind Vorträge und Workshops vorgesehen. Für den 29. April planen die Veranstalter ein Forum mit Anwendervorträgen. Inhaltlich wird es unter anderem um Themen wie IT, Quantencomputing, Künstliche Intelligenz mit Agenten sowie um das Microsoft-Umfeld rund um Microsoft 365 gehen.

»Microsoft 365 unterstützt die geschäftlichen Basisprozesse und die Informationsverwaltung«, erklärt Miedl. »Und die KI bildet den Motor für mehr Produktivität und effizienteres Arbeiten. Soweit die Theorie einer idealtypischen Geschäftswelt. Doch wie meistern wir die Herausforderungen der Alltagsrealität? Hier bedarf es Impulsen und Lösungsansätzen aus der Praxis, wie Sie mehr aus den vielfältigen Tools herauszuholen und sinnvolle Nutzenszenarien entwickeln können. Teilnehmer, Partner und Sponsoren erfahren auf dem 365 KI & Wirtschaftsforum, wie sich Microsoft-Lösungen in der Realität schlagen, wo Haken und Ösen liegen und welche Use-Cases tatsächlich aufs Geschäft einzahlen.«

365 KI & Wirtschaftsforum: Kritischer Ausblick

Die Veranstaltung adressiert vor allem für IT-Verantwortliche und Digitalisierungs-Teams, die den praktischen Einsatz von Kollaborations-Plattformen, Automatisierung und KI-Funktionen in Unternehmen bewerten oder ausrollen möchten. Für Organisationen, die konkrete Erfahrungsberichte aus Anwenderumgebungen suchen, dürfte der zweite Tag relevant sein.

Als Sprecher für den 29. April 2026 sind unter anderem Christian Tutschku vom Fraunhofer IAO mit dem Vortrag »Applied Quantum Machine Learning and Quantum Business Models« sowie Peter Graf von der Mediengruppe Pressedruck mit »KI-Erfahrungen und Strategien bei der Augsburger Allgemeine« angekündigt.


Anzeige