NAS-Spezialist Thecus bringt runderneuerte Palette

Vor rund einem Jahr wurde der NAS-Spezialist Thecus von dem Elektronikkonzern Ennoconn übernommen. Seither wurde die Produktpalette größtenteils runderneuert, sowohl im Home- wie im Business-Produkt-Segment. Ergebnisse gibt es auf der kommenden CeBIT 2017 zu sehen.

Bei den NAS-Modellen W12850 und W16850 arbeitet das »Windows Storage Server 2012 R2«-Betriebssystem von einer SSD aus (Bild: Thecus)Bei den NAS-Modellen W12850 und W16850 arbeitet das »Windows Storage Server 2012 R2«-Betriebssystem von einer SSD aus (Bild: Thecus)Vor rund einem Jahr wurde der NAS-Spezialist Thecus von dem Elektronikkonzern Ennoconn übernommen. Seither wurde die Produktpalette größtenteils runderneuert, sowohl im Home- wie im Business-Produkt-Segment. »Die Ergebnisse werden im März in Hannover zu begutachten sein«, verspricht Florence Shih, General Manager von Thecus Technology. Die Neuheiten gibt es im »Planet Reseller« am CeBIT-Stand des Partners api Computerhandels zu sehen.

Anzeige

Thecus wird eine Reihe von neuen Windows-Servern demonstrieren, einschließlich der neuesten NAS-Modelle basierend auf »Windows Storage Server 2012 R2 Essentials«. Für Anwender und Unternehmen, die sehr hohe Leistungen und Speicherkapazitäten nachfragen, sind die brandneuen Thecus-Rackmounts mit »Windows Storage Server 2016« (WSS2016)ebenfalls ein Muss.

NAS-System N2820 basiert auf Intel-Apollo-Lake

Ein neues Gerät für das Smart-Home ist unter anderem das N2350 mit einem laut Thecus »bestechenden Preis-Leistungs-Verhältnis«; Preise wurden allerdings nicht genannt. Wer mehr Leistung benötigt, greift auf das N2820 zurück, welches vom neuen Intel-Apollo-Lake-Prozessor angetrieben wird. Das N2820 sei die erste 2-bay-NAS mit einer eingebauten Mini-USV für eine Notfallstromversorgung, welche die Datenverfügbarkeit im Falle eines Stromausfalls garantiert.

Für den KMU-Markt kommt die Veröffentlichung zwei neuer 1U-Rackmounts. Das erste ist die nächste Generation des budgetfreundlichen N4510-PRO, das N4820U. Und die ebenfalls neue N4910U-Pro-Serie liefere hohe Multi-Thread-Performance und robuste Verlässlichkeit, wobei sich Thecus dabei auf eine Intel-Skylake-CPU und DDR4-RAM stützt.

TheucsOS-7.0-NAS-Betriebssystem brilliert mit Scale-Out-Cluster-Funktionalität

Mit im Gepäck hat Thecus auch das ThecusOS-7.0-NAS-Betriebssystem. Die bedeutendste Funktion dürfte die neu hinzugekommene Scale-Out-Cluster-Funktionalität sein, die Datenspeicherung über zahlreiche unabhängige Thecus-NAS-Systeme hinweg ermöglicht und dynamisch erweitert werden kann. Die Architektur ist sowohl in Kapazität und Leistung laut Thecus im Wesentlichen unbegrenzt erweiterbar. Dies schaffe Einsparpotentiale bei der Vergrößerung der Speicherkapazität.

Thecus auf der CeBIT 2017:
Halle 15, Stand D20 (»Planet Reseller« am Stand von api Computerhandels)

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.