Storage


15.11.2017

Kostenfalle Virtualisierung: So zahlen Sie nicht mehr drauf

Kostenfalle Virtualisierung: So zahlen Sie nicht mehr drauf»Separate Hypervisoren sind für Rechenzentren eine Kostenfalle und ein Draufzahlgeschäft«, sagt Nutanix-Experte Winfried Machotta. IT-Abteilungen können heute unabhängig von Herstellern, Prozessoren und Hypervisoren virtualisieren. Im speicherguide.de-Webinar am 23. November erklärt Machotta, wie sich indirekte Kosten und die OPEX-Aufwendungen im Zusammenhang mit Virtualisierung reduzieren lassen.


18.09.2017

Vmworld: Storage-Hersteller bereiten sich auf Hybrid-Cloud vor

Vmworld: Storage-Hersteller bereiten sich auf Hybrid-Cloud vorDie Kundenveranstaltung VMworld 2017 Europe zog auch diverse Speicherspezialisten nach Barcelona. Zwar wurde nur wenig Neues rund um das Virtualisierungsprodukt »vSAN« gezeigt, dafür ging es bei den Storage-Herstellern umso intensiver um Hybrid- und Multi-Cloud.


07.09.2017

OpenEBS: Storage im Container für Container

OpenEBS: Storage im Container für ContainerDie neueste Version des Open-Source-Projekts »OpenEBS 0.3« von Cloudbyte unterstützt nun auch das Containerisieren von Speicher. Bisher müssen Container, um Daten dauerhaft zu speichern, auf die herkömmliche Speicher-Infrastruktur zurückgreifen. Dies ist jedoch umständlich. Das Containerisieren soll vor allem für Datenbanken und DevOps von Vorteil sein.


29.05.2017

Vor- und Nachteile verschiedener Quality-of-Service-Konzepte

Vor- und Nachteile verschiedener Quality-of-Service-KonzepteDas Thema Quality-of-Service (QoS) steht vor allem bei Cloud-Service Anbietern und größeren IT-Abteilungen auf der Agenda. Georg Mey, Senior Manager Solution Architects EMEA bei Netapp, geht auf die verschiedenen Konzepte ein, und wie sich echter QoS garantieren lässt.


31.08.2016

Podcast: So modernisiert die Uni Freiburg ihre Speicherstruktur

Podcast: So modernisiert die Uni Freiburg ihre SpeicherstrukturDie Uni Freiburg modernisiert ihre Speicherinfrastruktur. Die bestehenden Systeme waren unter anderem zu wartungsintensiv und in den Bereichen Virtualisierung und Datensicherung nicht mehr zeitgemäß. Im speicherguide.de-Podcast erzählt Storage-Manager Martin Ullrich von dem abgehaltenen Ausschreibungsverfahren und dem Auswahlprozess und wie die Uni das Backup großer Filesysteme gelöst hat. Der 14-minütige Podcast steht als Audiodatei und als Videoversion zur Verfügung.



Alle Artikel aus:  2020  2019  2018  2017  2016