28.08.2017 (kfr)
4 von 5, (4 Bewertungen)

Western Digital: Desktop-RAID mit bis zu 20 TByte

  • Inhalt dieses Artikels
  • Datenwachstum betrifft auch Heimanwender und Büros
  • My Book Duo: Preise und Verfügbarkeit

Desktop-RAID »My Book Duo« mit 4-20 TByteDesktop-RAID »My Book Duo« mit 4-20 TByteAn fortgeschrittene und professionelle Anwender richtet sich Western Digital mit dem neuen Desktop-RAID My Book Duo. Das externe Speichersystem ist mit Bruttokapazitäten zwischen vier und 20 TByte erhältlich. Das USB-3.1-RAID ist mit einem USB-Type-C-Port sowie zwei zusätzliche USB-Type-A-Anschlüssen ausgestattet. Im Inneren werkeln zwei RAID-optimierte SATA-Festplatten aus der WD Red-Serie. Laut Hersteller sind sequentielle Leseraten von bis zu 360 MByte/s möglich. Zum Schutz der gespeicherten Inhalte verfügt das My Book Duo über einen Passwortschutz und eine 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung mit eingebauter WD Security-Software.

Das RAID eignet sich vor allem als Backup-System und Datenhort für Einzelarbeitsplätze. Der RAID-1-Modus schützt vor Datenverlust beim Ausfall einer Festplatte. Allerdings halbiert sich dadurch die verfügbare Kapazität. RAID 0 bietet dem Anwender mehr Geschwindigkeit. Es besteht aber das Risiko, dass beim Ausfall einer HDD, alle Daten verloren gehen bzw. vom Backup komplett wiederhergestellt werden müssen.

Datenwachstum betrifft auch Heimanwender und Büros

»Zuhause, wie auch im Büro sammeln sich heute enorme Mengen an Daten an, was die Nachfrage nach Lösungen mit hoher Kapazität und schnellen Übertragungsraten erhöht: Denn die Verbraucher wollen ihre Daten einfach und verlässlich an einem einzigen Ort aufbewahren«, argumentiert Sven Rathjen, Vice President Product Marketing, Client Solutions bei WD. »Das gilt sowohl für neue Segmente wie den Drohnen-Markt als auch für Liebhaber und Profis, die riesige Mengen hochauflösender Foto- und Videodaten produzieren.« Der Bedarf an hohen Speicherkapazitäten sei enorm und jeder der Inhalte erstellt, müsse irgendwie dem wachsenden Storage-Bedarf nachkommen.

»Als kreativer Profi habe ich ständig verschiedene Foto- und Videoprojekte gleichzeitig am Laufen«, zitiert WD Trevor Traynor, Regisseur, Fotograf und Produzent, in seiner Pressemeldung. »In dem Maße, wie die Dateigrößen ansteigen und die Nachfrage nach qualitativ hohem Content steigt, brauche ich verlässliche externe Laufwerke mit massiver Kapazität, auf die ich während der Arbeit schnell und einfach zugreifen kann.«

My Book Duo: Preise und Verfügbarkeit

Verfügbar ist das Desktop-RAID noch nicht, kann aber bei WD bereits vorbestellt werden. Im Preis ist jeweils eine dreijährige Herstellergarantie enthalten:

  • My Book Duo 20 TB: ca. 740 Euro
  • My Book Duo 16 TB: ca. 660 Euro
  • My Book Duo 12 TB: ca. 550 Euro
  • My Book Duo 8 TB: ca. 410 Euro
  • My Book Duo 6 TB: ca. 340 Euro
  • My Book Duo 4 TB: ca. 300 Euro


powered by
Boston Server & Storage Solutions Itiso GmbH
Fujitsu Technology Solutions GmbH Infortrend
N-TEC GmbH FAST LTA AG
Datacore Software Seagate Technology
Folgen Sie speicherguide.de auch auf unseren Social-Media-Kanälen
Folgen Sie und auf Facebook Folgen Sie und auf YouTube Folgen Sie und auf Twitter