08.03.2017 (eh)
1 von 5, (1 Bewertung)

Werbeagentur Magenta setzt auf Cloud-Backup mit Storagecraft

Für Storagecraft-Cloud-Services stehen drei Service-Level zur Verfügung: Cloud Basic, Cloud+ und Cloud Premium (Bild: Storagecraft)Für Storagecraft-Cloud-Services stehen drei Service-Level zur Verfügung: Cloud Basic, Cloud+ und Cloud Premium (Bild: Storagecraft)Die Mannheimer Werbeagentur magenta wollte ihre altbackene Datensicherung auf Band, DVD und Blu-ray loswerden. Es bedingte zu viele manuelle Eingriffe. Man entschied sich deshalb für eine automatische Datensicherung durch die cloudbasierte Backup-Lösung von StorageCraft. Damit gehört der Aufwand von monatlich rund vier Stunden für die manuelle Datensicherung der Vergangenheit an, denn die webbasierte Backup-Lösung von Storagecraft sichert stets vollautomatisch im Hintergrund die Daten – unabhängig vom Einzeldatenvolumen.

»Dieser Aspekt spielte für uns eine wichtige Rolle, denn die Agentur war und ist unter anderem in der Bild- und Bewegtbildbearbeitung aktiv«, erläutert Matthias Tamm, Geschäftsführer von Magenta. »Gerade hier kommen schnell große Datenmengen zusammen, die im Falle eines Datenverlusts, möglichst schnell und vollständig in der aktuellsten Version verfügbar sein sollten.

Anzeige

Backup-System soll zukünftig auch das Archiv integrieren

Gemeinsam mit dem IT-Consultant Ralf Spindler von simsystem testete Tamm die Funktionsweise der Backup-Lösung von Storagecraft, und war sofort von deren Zuverlässigkeit überzeugt. Auch die Skalierbarkeit des Services war ein wichtiger Aspekt und trug zur positiven Entscheidung bei. In der Einführung der Storagecraft-Lösung sieht der Geschäftsführer eine wichtige Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur seines Unternehmens: »Wir wollen alles, was bisher inhouse gesichert wurde, in die Cloud verlagern, und das neue Backup-System so konzipieren, dass eine zukünftige Integration unseres Archivs möglich ist.«

Mittlerweile werden bei Magenta alle projektrelevanten grafischen Daten ausfallsicher gesichert und sind via Cloud ständig verfügbar. »Ich sehe das Ganze wie eine Versicherung«, meint Tamm, »man ärgert sich zwar, wenn man sie bezahlt, ist aber im Notfall mehr als dankbar, wenn man sie hat.« Mit Storagecraft bleibe man bei der Sicherung seiner Daten immer am Ball und habe außerdem ein Leistungsspektrum, das perfekt auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten sei.

.

powered by
TIM DCP Datacore Software
N-TEC GmbH Unitrends
Fujitsu Technology Solutions GmbH