Anzeige

N-Tec-Webinar: Bezahlbarer Block-Speicher mit NVMe

N-Tec-Webinar: Bezahlbarer Block-Speicher mit NVMeBlock-Speicher mit NVMe steht für Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig klingt es erstmal nach teuer, vor allem, wenn er von Hitachi Vantara kommt. NVMe steht aber auch für Skalierbarkeit, Energieeffizienz und kann laut N-Tec auch zu einem mittelstandsgerechten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

Der Ismaninger Storage-Spezialist N-TEC nimmt den HITACHI Vantara VSP One Block (Virtual Storage Platform) ins Sortiment auf. Das klingt zunächst überraschend, weil der Anbieter sich üblicherweise auf kleine und mittlere Unternehmen konzentriert. Einen Kundenkreis, den man eher nicht mit Hitachi in Verbindung bringt.

VSP-One-Block-Appliances versprechen mit ihrer NVMe-Technologie Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit. Die Systeme sind mit einem KI-basierten Betriebssystem inklusiv Ransomware-Protection mit Immutable Safe Snap ausgestattet.

»Die Appliances verfügen über das gleiche Betriebssystem und die gleichen Funktionen wie die Enterprise-Lösungen von Hitachi Vantara«, erklärt Sven Meyerhofer, Geschäftsführer bei N-Tec. »Die Kapazität lässt beispielsweise mit einzelnen NVMe-SSDs granular erweitern. Zudem sind Upgrade auf ein Folgesystem ohne Tausch der Speichermedien möglich.«

Maximale beträgt effektive Speicherkapazität mit 72 NVMe-SSDs rund 2,5 PByte. Für die Host-Anbindung stehen bis zu 32 FC-NVMe-Ports (64 Gbit/s) zur Verfügung sowie 16 iSCSI (25 Gbit/s) und acht 100-Gbit/s-TCP-Ports.

Anzeige

Für den VSP One Block spricht laut Meyerhofer seine kompakte Bauweise, eine bemerkenswerte Energieeffizienz und ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Wieso die Appliances für geschäftskritischen Anwendungen die richtige Lösung darstellen, erklären N-Tec und Hitachi in einem Webinar am 17. September (11-12 Uhr).

»Die Verwaltung der Datenflut in der Infrastruktur vor Ort und in öffentlichen Cloud-Umgebungen kann komplex sein«, erläutert Octavian Tanase, Chief Product Officer bei Hitachi Vantara. »Dies benötigt eine robustere Datenverwaltungsstrategie. Das beinhaltet unter anderem Datensicherheit, Compliance und Zugänglichkeit. Deshalb stellt die Virtual Storage Platform One die Datensicherheit in den Fokus. Diese Technologie gewährleistet Datenvertraulichkeit, Compliance und Schutz vor Sicherheitsbedrohungen, einschließlich Block-, Datei- und Objektspeicher.« Eine Off-site-Cloud sei natürlich auch dabei.

»Forward-thinking enterprises« will Tanase adressieren. Fragen dazu beantwortet er zusammen mit N-Tec im Webinar.


Anzeige