28.05.2015 (eh)
4 von 5, (1 Bewertung)

1,2 Mrd. USD: EMC kauft Managed-Cloud-Spezialist Virtustream

Joe Tucci, CEO, EMCJoe Tucci, CEO, EMCStorage-Krösus EMC ist wieder mal auf Akquisitionskurs. Dieses Mal wird Virtustream übernommen, und zwar für knapp 1,2 Milliarden US-Dollar. Das Übernahmeobjekt befindet sich in Privatbesitz, und betreibt unter anderem eigene Rechenzentren. Virtustream soll laut EMC-CEO Joe Tucci ein Kernelement von EMCs Hybrid-Cloud-Strategie werden. Virtustream avanciert damit zum EMC-Tochterunternehmen für Managed-Cloud-Services.

Mit der Übernahme will Tucci auch das Stammgeschäft rund um die EMC-Föderation stärken, die derzeit aus EMC Information Infrastructure, VCE, VMware, Pivotal und RSA besteht. Virtustream dürfte eine gute Ergänzung sein, denn das Unternehmen gilt als eines der am schnellsten wachsenden Anbieter von Cloud-Software und -Services. EMC komplettiert damit sein Hybrid-Cloud-Portfolio, das sämtliche Anwendungen, Arbeitslasten und Cloud-Modelle abdeckt. Virtustream-CEO Rodney Rogers wird an Tucci berichten.

Virtustream-Hauptprodukt »xStream« ist eng in Vmware vSphere integriert

Das Hybrid-Cloud-Angebot von EMC wird mit Virtustream umfangreicher (Bild: EMC)Das Hybrid-Cloud-Angebot von EMC wird mit Virtustream umfangreicher (Bild: EMC)Virtustream unterstützt vor allem große Unternehmen dabei, geschäftskritische Anwendungen in die Cloud zu migrieren und sie dort zu betreiben und zu verwalten. Zu den Kunden gehören The Coca-Cola Company, Domino Sugar, Heinz, Hess Corporation, Kawasaki und Lexmark. Rogers und Kevin Reid, President und CTO von Virtustream, gründeten das Unternehmen im Jahr 2009 und spezialisierten sich auf Application-Lifecycle-Automation und -Orchestrierung mit I/O-intensiven, geschäftskritischen Anwendungen wie SAP HANA. Ihr Hauptprodukt, die »xStream«-Plattform, ist eng integriert in Vmware vSphere und für Service-Levels bei der Infrastruktur-Verfügbarkeit sowie für Anwendungs-Performance und Transaktionslatenz.

»Virtustream ist ein außergewöhnliches Unternehmen. Die Übernahme bringt in einem der am schnellsten wachsenden und wichtigsten Bereiche eine entscheidende Wende für EMC«, sagt EMC-CEO Tucci. »Mit Virtustream können wir die gesamte Hybrid-Cloud-Infrastruktur und -Services aus einer Hand bieten. Das ist eine extrem wichtige Ergänzung für unser Angebot.«

.

powered by
Boston Server & Storage Solutions Datacore Software
Fujitsu Technology Solutions GmbH Seagate Technology
N-TEC GmbH FAST LTA AG