Über uns


speicherguide.de - Das Storage-Magazin ist seit 2003 das Web-Magazin zum Thema Storage im deutschsprachigem Raum.

Das Online-Kompendium informiert über Datenspeicherung, Datensicherung, Speicher-Infrastruktur, Storage-Management und Archivierung. speicherguide.de berichtet tagesaktuell über strategische Trends und bietet seinen Lesern/Besuchern fundierte fachliche Informationen sowie technisches Grundlagenwissen. Umfassende Markt- und Produkt-Übersichten unterstützt die Leserschaft bei der Kaufentscheidung.

speicherguide.de richtet sich an IT-Leiter, Administratoren und Storage-Verantwortliche sowie Controller und Projektleiter. Die Berichtererstattung trägt den Bedürfnissen von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen Rechnung, wie auch den Anforderungen von Behörden, Institutionen und Systemhäusern.

Als interaktives Medium steht die Redaktion als Schnittstelle zwischen Markt und IT/Storage-Abteilung ständig im Kontakt mit den Besuchern, die wiederum in Artikel-Kommentaren und Diskussionsforen die Kommunikation selbst mitgestalten. Die unabhängige und herstellerübergreifende Webseite wurde speziell als Internet-Medium konzipiert. Alle redaktionellen Beiträge werden von kompetenten Fachjournalisten aufbereitet.

Herausgeber ist die speicherguide.de Karl Fröhlich, Ulrike Haak,Engelbert Hörmannsdorfer GbR. Konzipiert und realisiert haben speicherguide.de im Jahr 2003 die Fachjournalisten Karl Fröhlich und Heinz Peller.

Ergänzend zu speicherguide.de informieren die Web-Portale ECMguide.de (seit 2004) und virtualisierungs-guide.de (seit 2009). Schwerpunkte dabei sind die Verwaltung von Business-Dokumenten, Enterprise-Content-Management und Virtualisierung.

Über aktuelle Aktionen und Neuerungen bei speicherguide.de informiert regelmäßig der Newsletter, den Sie hier kostenlos und unverbindlich bestellen können. Zudem erscheint regelmäßig das eBook storage-magazin.de in einem für die Bildschirm-Darstellung optimierten PDF-Format.

Die Köpfe des Systems Idee und Konzept

speicherguide.de wurde 2003 von den Fachjournalisten Karl Fröhlich und Heinz Peller konzipiert und realisiert. Beide sind in der Storage-Szene bestens bekannt und arbeiten seit vielen Jahren für verschiedene Fachpublikationen.

Karl Fröhlich

Karl FröhlichKarl Fröhlich (kfr) arbeitet seit 1994 hauptberuflich als Fachredakteur und IT-Journalist. Davor war er lange Jahre im Support und in der Technik bei namhaften Distributoren und Herstellern des Storage-Marktes tätig. Zu seinen redaktionellen Stationen gehörten Publikationen wie »Computer Reseller News«, »PC Professionell«, »VDI nachrichten« und »heise resale«.
Seit 2003 ist kfr der Kopf der speicherguide.de-Redaktion und Ansprechpartner in allen inhaltlichen Fragen.

Engelbert Hörmannsdorfer

Engelbert HörmannsdorferEngelbert Hörmannsdorfer (eh) ist seit mehr als 25 Jahren in der Medien-Branche tätig. Er arbeitete unter anderem 14 Jahre bei der Elektronik-Wochenzeitung »Markt & Technik«, die letzten Jahre davon als Chefredakteur. Einer seiner Schwerpunkte damals waren Storage-Produkte und die Storage-Branche. Seit 1999 schreibt er als freier Journalist und Analyst. Er betreut derzeit noch einen Börsenbrief sowie Kolumnen auf diversen Portalen.
eh ist bei speicherguide.de vor allem für News und Interviews zuständig, ebenso bei den Schwester-Portalen ECMguide.de und virtualisierungs-guide.de.
speicherguide.de wird von einer Reihe etablierter »Freelancer« unterstützt, die ebenfalls über lange Jahre ihre Kompetenz in dieser Thematik bewiesen haben. Zudem verarbeitet die Redaktion Fachartikel von Spezialisten der Industrie und von Anwendern.