Doc Storage


23.03.2017

Cebit 2017: Das war's jetzt wirklich…

Cebit 2017: Das war's jetzt wirklich…Der Doc Storage nimmt sich die Cebit vor: »Nichts Neues bieten, aber 61 Euro an der Tageskasse verlangen – eine Frechheit!«. Das war's jetzt wirklich...


10.03.2017

Flash-Speicher verschaffen Admins mehr Zeit – Unfug

Flash-Speicher verschaffen Admins mehr Zeit – UnfugRant Teil 2: Diesmal nimmt sich unser Doc die These vor, dass Flash-Speicher den Admins mehr Zeit verschaffen. Ein Spruch, den wir von Herstellern, Experten und Marktforschern gehört haben. Doc Storage erklärt, warum diese Aussage kompletter Unfug ist.


03.03.2017

Von Hochverfügbarkeit & Zero-Minute-Recovery – ein Rant

Von Hochverfügbarkeit & Zero-Minute-Recovery – ein RantDass die Hersteller immer irgendwie gehörig auf den (Marketing-)Putz hauen ist bekannt. Doch speziell beim Thema Verfügbarkeit und Recovery, wenn es um wichtige Unternehmensdaten geht, muss nach der Ansicht unseres Docs einiges zurechtgerückt werden.


24.02.2017

SSDs und Defragmentierungs-Tools mit TRIM-Funktion

SSDs und Defragmentierungs-Tools mit TRIM-FunktionEs gibt Defragmentierungs-Tools mit TRIM-Funktion. Macht der Einsatz in Verbindung mit einer SSD Sinn und kann man die angelegten temp-Dateien löschen? Die Antwort von Doc Storage ist eindeutig…


Anzeige
17.02.2017

Microsoft Storsimple und Azure – eine gute Idee?

Microsoft Storsimple und Azure – eine gute Idee?Wir verfügen über eine Microsoft Storsimple. Nun überlegen wir diese an die Azure-Cloud anzuschließen, um vor allem archivlastige Services auszulagern. Was müsste man dabei eventuell beachten?


10.02.2017

Brauchen auch KMUs einen Data Scientist?

Brauchen auch KMUs einen Data Scientist?Alle sprechen von Big Data bzw. neuerdings von Smart Data. Großunternehmen nutzen vermehrt Microservices, um hochskalierbare Dienste anzubieten, die in Sekunden auf herausgefilterte Ereignisse reagieren. Müssen KMUs nun ebenfalls einen Data Scientists beschäftigen?


27.01.2017

Was ist Quantum-Computing?

Was ist Quantum-Computing?Quantum-Computing soll einer der neuen Killer-Technologien werden. Was ist das genau und was kann es? Die Technik soll angeblich super viel schneller sein, als alles was wir bisher kennen. Wie funktioniert Quantum-Computing?


Eignen sich Hadoop & In-Memory als Storage-Struktur für IoT?

Als Storage-Struktur für IoT propagieren viele Anbieter Objekt-basierten Speicher. Aber ist dies wirklich die einzige Option? Wie steht es um Lösungen wie Hadoop oder In-Memory? Wo liegen die einzelnen Vor- und Nachteile?

Was ist unter Next-Generation Firewalls zu verstehen?

Es heißt, Next-Generation Firewalls kombinieren die Funktionalitäten herkömmlicher Firewalls. Gefolgt von einer nahezu unverständlichen Litanei an Features. Was hat dies letztendlich zu bedeuten?

Lassen sich Daten von einer kaputten SSD noch auslesen?

Was passiert eigentlich bei einer kaputten SSD oder wenn alle Schreibzyklen ausgeschöpft sind? Die Daten sind doch dann eigentlich noch alle vorhanden. Kann man diese dann zumindest noch lesen?

Eine Branche im Stillstand – noch ein Rant

Der Storage- und IT-Branche fehlt es an Innovationen. Doc Storage fordert mehr Fortschritt. Dezentral und verteilt kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Zu viel passiert aus seiner Sicht heute außerhalb der Rechenzentren. Deshalb muss die Branche raus aus dem Stillstand.


Alle Artikel aus:  2017  2016  2015  2014  2013