Dell EMC World 2017: VxRail erhält aggressives Cloud-Preismodell

Es war eine der großen Überraschungen auf der »Dell EMC World 2017« letzte Woche in Las Vegas: Die Hyperkonvergenz-Appliance »VxRail« erfuhr in der neuen Version 4.5 nicht nur technische Verbesserungen und Erweiterungen, sondern wird jetzt auch mit einem vollkommen neuen Cloud-Preismodell ausgestattet.

Neue VxRail-Hyperkonvergenz-Appliance basiert auf Vmware vSAN 6.6 (Bild: Dell EMC)Neue VxRail-Hyperkonvergenz-Appliance basiert auf Vmware vSAN 6.6 (Bild: Dell EMC)Es war eine der großen Überraschungen auf der »Dell EMC World 2017« letzte Woche in Las Vegas: Die Hyperkonvergenz-Appliance »VxRail« erfuhr in der neuen Version 4.5 nicht nur technische Verbesserungen und Erweiterungen, sondern wird jetzt auch mit einem vollkommen neuen Cloud-Preismodell ausgestattet. Heißt: Anwender müssen die Appliance nicht sofort kaufen, sondern können sie sozusagen mieten mit monatlichen Abschlagszahlungen. Eben ganz ähnlich, wie man einen Cloud-Service monatlich in Anspruch nimmt.

Anzeige

Die Preisgestaltung sieht so aus, dass Anwender beispielsweise für eine Appliance im Wert von 250.000 US-Dollar im ersten Jahr nur 8.000 US-Dollar pro Monat hinlegen müssen. Dieser Zeitraum ist fix. Danach können sie sich entscheiden, ob sie die Appliance zurückgeben oder weiter nutzen wollen. Im Jahr 2 wären dann 6.000 US-Dollar pro Monat fällig, im Jahr darauf 5.000 US-Dollar pro Monat, und so weiter. Alles inklusive Standard-Support. Das klingt wirklich nach einem sehr aggressiven Preismodell.

Neues Cloud-Preismodell »ein Wahnsinns-Commitment«

Gil Shneorson, SVP und General Manager VxRail, Dell EMCGil Shneorson, SVP und General Manager VxRail, Dell EMCGil Shneorson, SVP und General Manager für die VxRail-Produktlinie bei Dell EMC, betont im Gespräch mit speicherguide.de: »Das ist ein Wahnsinns-Commitment. Wir teilen uns hierbei das unternehmerische Risiko mit dem Kunden.« Er sieht das als klares Unterscheidungsmerkmal zu Marktbegleitern auf dem Hyperkonvergenz-Markt, da es eben nichts Vergleichbares gebe.

Dem Analystenhaus IDC zufolge setzten die hyperkonvergenten Systeme ihren Lauf als das am schnellsten wachsende Segment innerhalb des gesamten Marktes für konvergente Systeme im Jahr 2016 mit einem Umsatzvolumen von mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar und einer Steigerungsrate von 110 Prozent im Vergleich zu 2015 weiter fort. Dell Technologies war der am schnellsten wachsende Hersteller im Markt für hyperkonvergente Systeme und konnte seinen Umsatz, bedingt durch die erfolgreichen VxRail-Appliances, VxRack-Systeme und Modelle der XC-Serie, im vierten Quartal 2016 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 206 Prozent steigern.

Neue Funktionen bei den »VxRail 4.5«-Appliances

Die VxRail-Appliances werden bekanntermaßen von VMware vSAN angetrieben. IDC zufolge war im vierten Quartal 2016 das sequentielle Umsatzwachstum der VxRail-Appliances vier Mal höher als dasjenige des gesamten HCI-Marktes (Hyper Converged Infrastructure) und konnte mehr als 70 Prozent des Wachstums gegenüber dem dritten Quartal 2016 auf sich vereinen. Da die VxRail-Appliances zunehmend für Kernapplikationen in Rechenzentren zum Einsatz kommen, werden die »VxRail 4.5«-Appliances auf Basis der 14. Generation der Dell EMC PowerEdge Server um eine Reihe von Funktionen für Unternehmen erweitert:
Verbesserte Bereitstellungsfunktionen: Eine optimiertere Installation und Implementierung soll Unternehmen bei der Verwaltung der VxRail-Appliances unterstützen. Die Erfahrungen aus der etwa 20 Minuten beanspruchenden optimierten Installation einer VxRail-Appliance sollen sich jetzt auch auf große Cluster-Konfigurationen anwenden lassen. Dadurch sei es Anwendern möglich, zehn oder mehr Appliances genauso einfach einzuführen und zu verwalten wie eine einzelne Appliance.
Zusätzliche Hardwareflexibilität für reduzierte Gesamtbetriebskosten: Neue Ein-Prozessor-Optionen reduzieren die Gesamtbetriebskosten für die Prozessor-basierte Softwarelizenzierung bei einer Skalierung bis zu 64 Knoten. Neue Netzwerkoptionen mit bis zu zwölf zusätzlichen Ports sollen es ermöglichen, VxRail-Appliances in Umgebungen zu implementieren, die eine physische Netzwerksegmentierung von Arbeitslasten erfordern.
Unterstützung der neuen Vmware-Technologien: Die Unterstützung von vSphere 6.5 und vSAN 6.6 ermögliche den Einsatz optimierter Datendienst-Algorithmen, um die Flash-Leistung zu verbessern sowie eine Software-definierte Verschlüsselung gespeicherter Daten und einen verbesserten Schutz für geografisch verteilte Cluster zu realisieren.
Verbesserte Interoperabilität mit Dell-EMC-Technologien: Kunden, die VxRail-Appliances einsetzen, können nun ein zentrales »Dell EMC Secure Remote Services«-Gateway (ESRS) nutzen, und erhalten so von einer einzigen Stelle aus einen umfassenden Support für ihre gesamte-Dell-EMC-Infrastruktur.

Das sind die neuen VxRack-Systeme von Dell EMC

Neben den VxRail-Appliances gibt im Hyperkonvergenz-Portfolio von Dell EMC auch noch die VxRack-Systeme. Dell EMC pocht darauf, dass es die einzigen hyperkonvergenten Rack-Systeme mit einem integrierten Top-of-Rack-Spine-Leaf-Netwerk-Fabric und SDN-Optionen sein. Dadurch würden sie sich ideal für Unternehmen eignen, die im gesamten Rechenzentrum Software-definierte Technologien einsetzen wollen, und bereit sind für den Einsatz einer HCI-Lösung mit vorab integriertem, physikalischem und Software-defined Networking.

Vorgestellt wurden auch neue Mitglieder im VxRack-Portfolio: »VxRack FLEX powered by ScaleIO« und »VxRack SDDC powered by VMware Cloud Foundation«. Sie zeichnen sich unter anderem dadurch aus:
Unterstützung von mehr datenintensiven Applikationen: VxRack Flex erweitert die Konfigurationsoptionen durch Unterstützung von Dell EMC PowerEdge 930 und ermöglicht so die Nutzung von besonders datenintensiven Applikationen wie OLTP, In-Memory-Datenbanken, OLAP, CRM und ERP.
Hochperformante Netzwerkarchitektur für moderne Datacenter: VxRack Flex integriert die Cisco-Nexus-93180YC-EX-Switches der nächsten Generation, die eine höhere Leistung und Performance bieten sowie Software-defined Networking nativ unterstützen.
Verbesserte Hardware-Flexibilität: VxRack SDDC bietet jetzt sechs weitere auf PowerEdge R630 basierende Server-Knoten, die sowohl auf der Einstiegsebene als auch im oberen Leistungsspektrum zusätzliche Optionen bei den Kernen, dem Hauptspeicher und den Prozessoren bieten.

Das sind die neuen XC-Serie-Appliances von Dell EMC

Neben den VxRail-Appliances und VxRail-Racks gibt es im Hyperkonvergenz-Portfolio von Dell EMC auch noch die hyperkonvergenten Appliances der XC-Serie; sie basieren bekanntermaßen auf der Hyperkonvergenz-Software von Nutanix. Sie kombinieren Rechen-, Speicher- und Virtualisierungsressourcen in sofort einsatzfähigen und auf Bestellung konfigurierbaren 1U- und 2U-Appliances. Die Geräte der XC-Serie eignen sich am besten für Unternehmen, die eine zusätzliche Auswahl von Hypervisoren wie Microsoft Hyper-V wünschen und die Lösungen in verschiedenen Anwendungsszenarien einsetzen wollen, die von typischen Unternehmensanwendungen bis hin zu VDI-Umgebungen reichen.

Zu den Neuerungen des XC-Portfolios zählen:
Dell EMC XC430 Xpress: Diese neue Appliance bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine komplette Infrastrukturlösung in Form einer Drei-Knoten-Konfiguration. Optimiert für kleinste Umgebungen mit bis zu vier Knoten konsolidiert die Appliance sowohl Server als auch Storage in einem 3U-Rack.
Dell EMC XC Series mit Dell EMC Data Protection: hierbei werden die Appliances mit Datenschutzlösungen wie Avamar Virtual Edition, Data Domain und Data Domain Virtual Edition kombiniert. Laut Dell EMC werden somit effizienter, unternehmensweiter Datenschutz und eine vereinfachte Backup- und Disaster-Recovery-Funktion geboten, wie sie bisher noch nicht mit Modellen der XC-Serie verfügbar war.
Dell EMC XC Series mit Pivotal Cloud Foundry: Um eine schnelle Entwicklung und Implementierung von Applikationen für »Pivotal Cloud Foundry« zu ermöglichen, haben die XC-Serie- und Pivotal-Teams gemeinsam einen Konfigurations- und Implementierungsleitfaden erstellt, mit dem Unternehmen Risiken und Betriebskosten minimieren sowie die Entwicklerproduktivität steigern können.
Cloud-ähnliches Betriebsmodell: Das Bezahlmodell »Cloud Flex for HCI«, das für die VxRail-Appliances eingeführt wird, gilt auch für die XC-Serie. Finanziert wird es über die Dell Financial Services (DFS).

»VDI Complete«-Lösungen sollen einfacher werden

Darüber hinaus senkt Dell EMC auch die Einstiegshürden für die Desktop- und Applikationsvirtualisierung mit »VDI Complete«-Lösungen, die von »VMware Horizon« angetrieben werden. Diese End-to-End-Lösungen umfassen die Infrastruktur, Software sowie Optionen bei Endgeräten und Services aus einer Hand. VDI Complete basiert auf VxRail-Appliances oder Ready-Nodes für vSAN. Hier gibt es jetzt eine einfachere, transparente Preisgestaltung und niedrige Gesamtbetriebskosten mit einer einzigen Telefonnummer für Support. Kunden sollen dabei entweder ihre eigene VDI-Lösung zusammenstellen oder eine vorkonfigurierte End-to-End-Lösung erwerben können.

Das Cloud-ähnliche Bezahlmodell soll im dritten Quartal 2017 auch für VxRack-Systeme verfügbar sein. VxRail-Appliances 4.5 sollen weltweit im September 2017 verfügbar sein. im Bereits im Juni 2017 soll XC430 Xpress weltweit erhältlich sein.

Hyperkonvergenz-Markt in Deutschland – schwächelt?

Gil Shneorson gab uns übrigens noch einen interessanten Einblick in den Hyperkonvergenz-Markt in Deutschland: »Wenn wir uns den Hpyerkonvergenz-Markt in EMEA anschauen, dann läuft Deutschland nur unterdurchschnittlich. Frankreich läuft für uns überraschend sehr sehr gut. Und auch UK läuft noch sehr gut.«

Shneorson glaubt, dass auch die spätere Adaption des Cloud-Marktes in Deutschland dafür verantwortlich sein könnte. Aber mittlerweile fängt ja das Cloud-Business hierzulande zu laufen an. »Gut möglich, dass sich mit dem neuen Cloud-Preismodell bei unseren Hyperkonvergenz-Appliances nun auch der Markt in Deutschland beschleunigt«, erwartet Shneorson.

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.