Backup/Recovery


17.03.2017

Advertorial: Elastischer Speicher für Archiv und Backup

Advertorial: Elastischer Speicher für Archiv und BackupFlash oder Disk? NAS oder VTL? Performance oder Rechtssicherheit? Die Antwort ist: ja, bitte, möglichst in einem System. Dabei am besten hochgradig flexibel für die unterschiedlichsten Datenarten und nach Bedarf elastisch skalierend. Und aus aktuellem Anlass: EU-konform sowie abgesichert gegen Angriffe durch Malware.


25.01.2017

Studie: zu viele Backup-Lösungen in Firmen verursachen Kosten

Studie: zu viele Backup-Lösungen in Firmen verursachen KostenEine Studie des Datenrettungsunternehmens Kroll Ontrack ergibt: Über 50 Prozent der Befragten verwenden mehrere Backup-Lösungen, und haben dadurch höhere Kosten für die Verwaltung ihrer Legacy-Daten auf Tape als notwendig.


03.12.2016

Studie: Deutsche speichern ihre privaten Fotos viel zu unsicher

Studie: Deutsche speichern ihre privaten Fotos viel zu unsicherDie schönsten Momente im Leben lassen sich mühelos und jederzeit mit Smartphone und Digitalkamera festhalten. Aber die meisten Fotos werden anschließend völlig unzureichend vor Datenverlust geschützt, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Reichelt Elektronik zeigt.


28.11.2016

Advertorial: Business-Continuity für die Microsoft-Cloud

Advertorial: Business-Continuity für die Microsoft-CloudUnitrends geht neue Märkte an: Da mit dem Trend zur Cloud auch vermehrt Office-Lösungen wie Office 365, Sharepoint, Onedrive und Microsoft Azure eingesetzt werden, wurden dafür nun neue Business-Continuity-Produkte angekündigt. Geschäftsführer Michael Hon-Mong erklärt, wodurch sich die Unitrends-Lösungen auszeichnen und sich gegenüber Mitbewerberlösungen abheben.


Anzeige
24.11.2016

Advertorial: Backup virtueller Maschinen ist essentiell

Advertorial: Backup virtueller Maschinen ist essentiellEin Verlust von Daten ist in der modernen, digitalisierten Unternehmenswelt ein Horrorszenario. Passiert es trotz guter Vorbereitung, kommt es auf das richtige Backup an. Zentraler Bestandteil einer umfassenden Backup-Strategie ist heutzutage selbstverständlich auch der Schutz virtueller Maschinen. Doch gerade hier gibt es oft Defizite und Wissenslücken.


02.11.2016

Acronis »Backup 12« – Backup-Software für Server & Workstations

Acronis »Backup 12« – Backup-Software für Server & WorkstationsAcronis »Backup 12« wurde umfassend aktualisiert. Die Datensicherungs-Software bietet vor allem kleinen und mittelgroßen Firmen nun Funktionen wie Instant-Restore, ein Backup mobiler Geräte oder VM-Replizierung. Zudem lassen sich Sicherungen als virtuelle Maschine starten und auf beliebiger Hardware wiederherstellen.


31.08.2016

Podcast: So modernisiert die Uni Freiburg ihre Speicherstruktur

Podcast: So modernisiert die Uni Freiburg ihre SpeicherstrukturDie Uni Freiburg modernisiert ihre Speicherinfrastruktur. Die bestehenden Systeme waren unter anderem zu wartungsintensiv und in den Bereichen Virtualisierung und Datensicherung nicht mehr zeitgemäß. Im speicherguide.de-Podcast erzählt Storage-Manager Martin Ullrich von dem abgehaltenen Ausschreibungsverfahren und dem Auswahlprozess und wie die Uni das Backup großer Filesysteme gelöst hat. Der 14-minütige Podcast steht als Audiodatei und als Videoversion zur Verfügung.


Podcast: Versteckte Kosten beim Cloud-Backup

Cloud-Backup ist für Datacenter eine der möglichen Alternativen auf die neuen Datensicherheits-Herausforderungen. Unter anderem auch wegen der Kosten. Allerdings eignet sich nicht jede Cloud-Backup-Lösung für alle Unternehmen. »Zudem sollten Firmen auf versteckte Kosten achten«, mahnt Unitrends-Manager Rainer Kalthoff im speicherguide.de-Podcast. Der 16-minütige Podcast steht als Audiodatei und als Videoversion zur Verfügung.

Studie von Carbonite: KMUs plagt die Angst vor Datenverlust

Die Gefahr eines Datenverlustes bereitet kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) Kopfzerbrechen. Aber nur 45 Prozent besitzen lediglich einige grobe Richtlinien für Business-Continuity und Disaster-Recovery, ergab eine Studie des Hybrid-Backup-Spezialisten Carbonite.

Fünf wichtige Überlegungen zum Cloud-Backup für Unternehmen

Druva, der Spezialist für Endpoint-Datenverwaltung und -Sicherung, hat einen interessanten 5-Punkte-Leitfaden zusammengestellt, der als anfängliches Rahmenwerk für die Bewertung von Cloud-Backup-Lösungen für Endpoint-Datensicherung angesehen werden kann.

Advertorial: Sicheres Recovery durch automatisierte Tests

Anwendungen und Betriebssysteme unterliegen einem stetigen Wandel. Deshalb benötigen IT-Abteilungen Backup- und Disaster-Recovery-Werkzeuge die flexibel genug sind und auch den Anforderungen komplexer Mischumgebungen gerecht werden. Hier zeigt sich beispielsweise der Mehrwert von integrierten Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen.


Alle Artikel aus:  2017  2016  2015  2014  2013