Backup/Recovery: Problemfall Endgeräte & Cloud-Anwendungen

Backup-Administratoren sind auf der Jagd nach den Endgeräten. Mobiles Arbeiten ist zwar nicht neu, wurde aber in der Corona-Zeit mit der Flucht ins Home-Office zusätzlich befeuert. Die Daten wurden zuletzt noch schneller mobil, sei es auf diversen Geräten oder Cloud-Anwendungen und entziehen sich dadurch oft genug dem geplanten Backup. Die ideale IT-Welt sieht einen zentralen Storage vor, die Praxis setzt dagegen meist auf eine Vielzahl an möglichen Speicherplätzen.

sgTalk #06: Backup/Recovery: Problemfall Endgeräte & Cloud-AnwendungensgTalk #06: Backup/Recovery: Problemfall Endgeräte & Cloud-AnwendungenAuch die Bereiche Backup und Data-Protection bleiben nicht vom Corona-Virus verschont. Vor allem die geradezu fluchtartige Umstellung auf das Arbeiten im Home-Office stellt IT-Abteilungen vor eine Herausforderung. Wer seine Anwender mit einem virtuellen Desktop (VDI) bedient, ist klar im Vorteil. Die Infrastruktur und Prozesse sind definiert und lenken die Nutzer in vorgegebene Bahnen, egal ob dabei ein PC, ein Notebook oder Tablet zum Einsatz kommt.

Anzeige

Oft genug sind allerdings Endgeräte draußen bei den Nutzern ungesichert. »Gefühlt beobachte ich dies bei zirka 75 Prozent«, erklärt IT-Experte Carsten Haak im speicherguide.de-Talk. »In einer idealen IT-Welt hätte der User keine Möglichkeit, etwas an seinem Endgerät und am Speicherort zu verändern. Die Realität ist aber durchaus eine andere. Speziell in der Corona-Zeit wurden schnell Notebooks gekauft, mit einer vorinstallierten Windows-Version, die auch nicht entscheidend verändert wurde.« Dadurch haben die Nutzer die Freiheit, Daten lokal zu speichern. Dies führe dazu, dass eventuell nicht alle Verzeichnisse erfasst werden, selbst wenn ein mobiles Notebook gesichert wird.

Backup/Recovery: Problemfall Endgeräte & Cloud-Anwendungen

Backup/Recovery: Realität oft weit vom Idelfall entfernt - sgTalk #06

Unsere Diskussion dauert rund 30 Minuten. Diesmal nicht ganz so lange wie normalerweise.Auch, wenn es sich so anhört, als ob wir am Anfang alle dergleichen Meinung wären, die Meinungen differieren doch relativ schnell. Eine etwas ausführlichere Zusammenfassung findet Ihr auch in unserem Storage-Magazin 02/2020: Backup & Recovery.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.