News - -1


19.11.2018

Boston Storage-Day im E-Shelter in Frankfurt

Am 27. November lädt Storage- und Server-Spezialist Boston zum Storage Innovation Day 2018 nach Frankfurt ins Innovation Lab von E-Shelter. Einen Tag lang referieren ausgewiesene Storage- und Festplatten-Experten über neue Technologien und Lösungen. Zudem berichten Anwender aus der Praxis. Neben den Vorträgen soll eine Ausstellungsfläche sowie ein abendliches Dinner Raum zum Netzwerken bieten.


16.11.2018

NVMe: Einsatzzweck und Vor-/Nachteile im Webinar

NVMe: Einsatzzweck und Vor-/Nachteile im WebinarWebinar-Aufzeichnung: Mit dem NVMe-Protokoll zünden SSDs und Flash-Speicher die nächste Stufe. IT-Experte und Consultant Wolfgang Stief erklärt die Grundlagen, zeigt Einsatzwecke auf und bespricht die Vor- und eventuelle Nachteile der NVMe-Technologie.


15.11.2018

8-Bay-Array mit Thunderbolt 3 von Drobo

8-Bay-Array mit Thunderbolt 3 von DroboDer Drobo 8D richtet sich vor allem an Kreative aus dem Bereich Bild- und Multimedia-Bearbeitung und Videoschnitt. Mit zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen ist es für den direkten Anschluss an Power-Workstations gedacht. Das Disk-Array lässt sich mit acht Festplatten oder SSDs bestücken und unterstützt auch die neuen 14-TByte-HDDs. Zum Lieferumfang gehört eine Tiering-Software sowie einem extra SSD-Slot zum Caching von »heißen Daten«.


12.11.2018

Hitachi setzt auf Speicher- und Datenanalyse-Know-how

Hitachi setzt auf Speicher- und Datenanalyse-Know-howVor rund einem Jahr hat der Hitachi-Konzern mit Hitachi Vantara ein neues Tochterunternehmen aufgestellt. Ziel war es, vor allem Großunternehmen mit intelligenten Lösungen für Rechenzentren, Datenspeicherung und -analyse zu beliefern. Mittlerweile nimmt da Angebot Struktur an, wie auch die entsprechenden Services. Unsere Autorin Ariane Rüdiger sprach darüber mit Senior VP Iri Trashanski sowie die ersten umgesetzten Kundenprojekte.


09.11.2018

Fujitsu Forum 2018: Innovationen und Lösungen

Fujitsu Forum 2018: Innovationen und LösungenMit dem Motto »Co-creation for Success« will Fujitsu den kollaborativen Ansatz unterstreichen, geschäftliche Wertschöpfung gemeinsam mit Kunden und Partnern zu schaffen. Auf dem Fujitsu Forum in München demonstrierte der Hersteller, wie sich digitale Transformationsprojekte erfolgreich umsetzen lassen. Zudem wurde den über 10.000 internationalen Besuchern neue Technologien und Innovationen präsentiert.


29.10.2018

IBM schnappt sich Red Hat – für 30 Milliarden Euro

IBM schnappt sich Red Hat – für 30 Milliarden EuroNun hat auch das IT-Jahr 2018 seinen Mega-Deal: IBM übernimmt Red Hat. Für umgerechnet 30 Milliarden Euro wird der rote Hut künftig blau. Für IBM-Chefin Ginny Rometty ändert der Kauf des Enterprise-Linux-Anbieters den Cloud-Markt nachhaltig und katapultiert Big Blue zur neuen Nummer 1 im Hybrid-Cloud-Segment.


26.10.2018

Ultrastar HC620: 15-TByte-Festplatte von Western Digital

Ultrastar HC620: 15-TByte-Festplatte von Western DigitalWestern Digital kündigt mit der Ultrastar HC620 15TB die aktuell kapazitätsstärkste Festplatte an. Kaum sind 14-TByte-HDDs in akzeptablen Stückzahlen erhältlich, werden sie auch schon wieder übertroffen. Bisher liefert WD aber nur Evaluierungsmuster an die großen Storage-Hersteller. Die mit Helium gefüllten SMR-Platten kommen vermutlich erst im neuen Jahr auf den Markt.


24.10.2018

Acronis: Michael Hon-Mong kehrt zurück

Acronis: Michael Hon-Mong kehrt zurückIn unserem Newsletter hatten wir bereits eine Personalie angedeutet, nun ist es offiziell: Michael Hon-Mong kehrt nach fünf Jahren als Geschäftsführer bei Unitrends zurück zu Acronis. Dort war er bereits in verschiedenen Positionen im Vertrieb, Marketing und Management tätig. Nun soll er Acronis als Vice President und General Manager Europa weiter voranbringen und den Backup/Recovery-Spezialisten als führenden Data-Protection-Anbieter etablieren.


23.10.2018

Qnap TS-351: 3-Bay-NAS für anspruchsvolle SOHOs

Qnap TS-351: 3-Bay-NAS für anspruchsvolle SOHOsDas Qnap TS-351 ist ein 3-Bay-NAS für anspruchsvolle Heim- und Home-Office-Anwender. Es ist mit einem Celeron-Prozessor ausgestattet und in zwei Versionen mit zwei bzw. vier GByte RAM erhältlich. Es bietet zwei M.2-Slots und unterstützt beispielsweise ein Auto-Tiering sowie eine AES-256-Bit Verschlüsselung für Volumes und Ordner.


18.10.2018

Crucial P1: Neue NVMe-SSD mit bis zu 2 TByte

Crucial P1: Neue NVMe-SSD mit bis zu 2 TByteDer zu Micron gehörende SSD-Hersteller Crucial erweitert sein Angebot um die neue NVMe-SSD »Crucial P1«. Die M.2-Speicher mit PCIe-Schnittstelle sind mit 500 GByte und einem TByte erhältlich sowie in Kürze auch mit zwei TByte. Die eingesetzten QLC-NANDs sollen für schnelle Schreib-/Lesegeschwindigkeiten und ein besseren Preis-Kapazitäts-Verhältnis sorgen. Die TByte-Version wird ab 225 Euro erhältlich sein.


18.10.2018

Owncloud.Online: Schlüsselfertiges und sicheres Filesharing

Owncloud.Online: Schlüsselfertiges und sicheres FilesharingAn KMUs und Firmen ohne eigene IT-Abteilung richtet sich die Filesharing-Lösung »ownCloud.online« des Open-Source-Spezialisten Owncloud. Die Software soll einen sicheren Datenaustausch mit autorisierten Nutzern ermöglichen. Der Cloud-Speicher ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt und mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen abgesichert. Das Hosting erfolgt ausschließlich in deutschen Rechenzentren. Die Preise beginnen bei 15 Euro pro Monat und User.



Alle Artikel aus:  2018  2017  2016  2015  2014