Cloud&Heat bringt Container-Datacenter im Seecontainer

Ein modulares Container-Rechenzentrum in einem umgebauten 20-Fuß-Seecontainer ist das Highlight des Dresdner Unternehmens Cloud&Heat auf der CeBIT 2017. Mit einer neuartigen Heißwasserkühlung soll es besonders energie- und kosteneffizient sein.

Container-Rechenzentrum in einem umgebauten 20-Fuß-Seecontainer (Cloud&Heat)Container-Rechenzentrum in einem umgebauten 20-Fuß-Seecontainer (Cloud&Heat)Das Dresdner Unternehmen Cloud&Heat wurde bereits zweimal mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis, 2015 und 2016, ausgezeichnet. Auf der morgen startenden CeBIT ist man erneut mit einer Weltneuheit präsent: Ein modulares Container-Rechenzentrum in einem umgebauten 20-Fuß-Seecontainer. Es verfügt über eine innovative Heißwasserkühlung, die laut Cloud&Heat einzigartig energie- und kosteneffizient ist. In Kombination mit OpenStack wird aus der Datacenter-Infrastruktur eine performante, effiziente Cloud-Lösung.

Anzeige

Das knapp 37 Kubikmeter große Container-Rechenzentrumwurde für einen norwegischen Partner entwickelt. Zum ausfallsicheren Betrieb einer Public-Cloud ist das Rechenzentrum mit neuester Rechentechnik sowie einem energie- und kostensparenden Kühlsystem ausgestattet. Vorteile sollen sich vor allem aufgrund von Modularität und Mobilität bieten, etwa weil zusätzliche Rechenkapazitätsbedarfe einfach und schnell durch Installation weiterer Containermodule abgedeckt werden können. Dank einer neuartigen Heißwasserkühlung wird die Abwärme der installierten Server direkt von den Wärme-Hotspots aufgenommen und zur Nachnutzung bereitgestellt. Damit seien einzigartig niedrige Energiewerte realisierbar.

PUE-Wert von 1,014 ist Rekord

Allen Cloud-Infrastrukturen liegt das Cloud&Heat-»Datacenter in a Box«-Konzept zugrunde – ein Komplettpaket aus standardisierter Hardware, energieeffizientem Kühlsystem und Abwärmenutzung. In Kombination mit OpenStack, was vielfältige und individuelle Konfigurationen erlaubt, wird laut Cloud&Heat aus dem Datacenter-in-a-Box eine performante, effiziente Cloud-Lösung. Mit einem PUE-Wert (Power Usage Effectivness) von 1,014 hält Cloud&Heat weltweit einen Rekord.

Cloud&Heat auf der CeBIT 2017:
Halle 12, Stand B89 (Hauptstand von Cloud&Heat)
Halle 11, Scale11, Stand D54/10 (Demo des »Datacenter in a Box«)

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.