1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Protokoll

Ein Protokoll ist in der Informatik und Telekommunikation eine Regel, die Inhalte, Reihenfolge und Bedeutung gesendeter Daten festlegt. So gibt es verschiedene Übertragungsprotokolle für unterschiedliche Anwendungen wie TCP/IP, [@FTP] oder [@ISL], aber auch Protokolle zum Austausch von Steuercodes wie [@SNMP]. Durch Einhaltung eines Protokolls sind Produkte erst fähig, miteinander zu kommunizieren.

Ein Protokoll ist allerdings auch eine Datei, in der mitgespeichert wird, was passiert - auch bekannt als Logfile.

Übrigens: Das Wort, das aus dem Altgriechischen hergeleitet ist, hat noch zahlreiche andere Bedeutungen in juistischen, diplomatischen und Management-Zusammenhängen. Nur ein Bruchteil davon ist in Wikipedia verzeichnet.

Glossar - P