1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

PDD-Disk, PDD, professional disk for data

Die Professional Disk for Data ist ein Medium, das wie Blu-Ray und HD-DVD mit dem blauen Laser mit einer Wellenlänge von 405 nm beschrieben wird, dabei aber eine minimal höhere Aufzeichnungsdichte hat. Der Spurabstand beträgt nur 0,32 Nanometer, der Laser wird besser fokussiert als bei Blu-Ray (für Physiker: die »numerische Apertur« ist höher). In der Standardvariante lassen sich 20,5 GByte auf einer PDD speichern. Mittlerweile werden PDD-Disks mit einem Fassungsvermögen von 23,3 GByte geliefert. Sie werden, vergleichbar mit den »kleineren« [@MO-Disk]s, in Cartdridges gepackt. Die PDDs sind zwar in ihrer WORM-Version (»Write once, read many«) noch in einigen Onlineshops gelistet, aber offenbar nur noch im Resteverkauf - Sony greift sich als Mitglied der BluRay Disk Association hier selbst an, weil die BluRay-Medien trotz geringerer Zuverlässigkeit als bei der PDD offenbar ein höheres Umsatz- und Marktpotenzial haben.

Glossar - P