1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Cloud Washing

Als Cloud Washing bezeichnet man den Versuch – manchmal eher irreführend – ein bestehendes Produkt (oder Service) mit dem Hype-Wort Cloud in Verbindung zu bringen. Cloud-Computing ist heute die allgemein benutzte Bezeichnung für jeglichen Service, der in irgendeiner Form über das Internet geliefert wird. (Der Begriff Cloud basiert angeblich auf einem Symbol, welches irgendwann mal auf einem Flow-Chart für das Internet verwendet wurde.) Kann irgendein Bestandteil eines Produktes mit dem Internet in Bezug gebracht werden, so verstehen das manche Hersteller als Legitimation, es mit dem Label »Cloud« zu versehen. Dies soll dann für mehr Aufmerksamkeit sorgen und die Vertriebszahlen steigern.

Allerdings sollten »echte« Cloud-Produkte bestimmte Funktionen aufweisen wie beispielsweise Self-Provisioning, virtualisierte Infrastruktur, lineare Skalierbarkeit und Pay-per-Use Verrechnung und andere. Es genügt also nicht, einem Produkt einfach einen neuen Anstrich oder Image zu verleihen, um es zu einem Cloud-Produkt zu machen. Bereits beim Hype-Thema »Green IT« konnte man ähnliche Tendenzen beobachten.

Glossar - C