1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Business Process Automation (BPA)

Business Process Automation (Automatisierung von Geschäftsprozessen) ist die technikbasierte Automatisierung von Vorgängen oder Services, die eine bestimmte Funktion oder einen Ablauf erfüllen. Geschäftsprozesse können für eine Anzahl verschiedener Unternehmensbereiche definiert und festgelegt werden, so z.B. für Verkauf, Management, Operations, Personal oder IT.

Oft werden Geschäftsabläufe (Business Processes) durch eine Aktivität ausgelöst, wie z.B. das Einreichen einer Reisekostenabrechnung, die dann automatisch den weiteren Workflow einleitet, der, in diesem Fall, mit der Auszahlung der Reisekosten abschliesst. Sinn und Zweck von BPA ist natürlich nicht nur die Automatisierung um ihrer selbst willen, sondern eine Vereinfachung und im Bestfall Optimierung des Arbeistablaufs.

BPA kann eine eigenständige Initiative sein, oder aber Bestandteil einer übergreifenden Business-Process-Management-Strategie. Im Wesentlichen dient BPA dazu, Prozesse zu optimieren, effizienter zu gestalten, menschliche Fehler zu minimieren sowie Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zu klären.

Glossar - B