Umfrage
62 Prozent der US-amerikanischen Verbraucher sind bereit, per Smartphone 3D-Scans ihrer Füße und Körper zu erstellen, um die richtigen Schuh- und Bekleidungsgrößen beim Online-Shopping zu bestimmen. Das zeigt eine Umfrage von The Harris Poll. Dies dürfte den Auftraggeber NetVirta freuen, einem Unternehmen, das die dazu benötigte 3D-Bodyscanning-App “Verifyt” entwickelt hat.
Umfrage
Zurück in den Karton, Retourenetikett drauf und ab zur nächsten Post – das passiert mit jedem zehnten Online-Kauf. Ein Viertel der Online-Shopper (26 Prozent) spart sich hingegen den Weg und verzichtet komplett auf Retouren. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Online-Käuferinnen und -Käufern
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Retourenschwemme nach Weihnachten?
Nach Weihnachten steigt die Retourenquote rasant. Schon im Jahresdurchschnitt geht jede vierte Bestellung ganz oder in Teilen wieder an den Absender zurück. Gleichzeitig wünscht sich mehr als die Hälfte der Europäer, dass sich Onlineshops stärker um Nachhaltigkeit bemühen, wie eine Umfrage von Seven Senders in sieben europäischen Ländern ergab.
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Die Menschen in Deutschland haben im vergangen Jahr für 99 Milliarden Euro Waren im Internet bestellt – und jedes vierte Paket komplett oder mit einem Teil der Ware gleich wieder zurückgeschickt. Das haben Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelt.
Die Zukunft von kostenlosen Retouren ist eine anhaltende Debatte innerhalb verschiedener Branchen in Deutschland. Die Abwägung zwischen dem Wunsch und dem Wettbewerbsdruck, ein hervorragendes Kundenerlebnis mit schnellem Versand und kostenlosen Rücksendungen zu bieten, und dem Risiko Opfer von E-Commerce-Betrug zu werden, ist für viele Händler eine schwierige Gradwanderung.
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Im E-Commerce werden 4 von 5 eingenommenen Euro für die Verwaltung von Bestellungen, Zwischenfällen und Retouren aufgewendet. Online-Shops streben nach der Automatisierung von After Sales Services, um überflüssige Kosten zu vermeiden und ihre Gewinne zu steigern.

Beim Stichwort eCommerce fallen fast jedem als erstes die wenigen großen Anbieter wie Amazon, eBay oder Zalando ein. Allerdings gibt es gerade im Mittelstand-Mekka Deutschland viele weitere Unternehmen, die sich sehr erfolgreich im Onlinehandel etabliert haben.

Checkliste für die Prozessoptimierung

Kaum zurück aus dem Sommerurlaub, rüstet sich die E-Commerce-Branche für die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Auch wenn die Kauflust oft bereits zu Beginn der Wintersaison zunimmt, erreicht sie spätestens zum Black Friday (26. November) und in der Cyber-Week die heiße Phase der Vorweihnachtszeit.

Innovation und Nachhaltigkeit müssen sich nicht widersprechen – vielmehr wird Innovation laut Innovationsranking von YouGov oftmals mit Ideenreichtum, Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit gleichgesetzt. Besonders im Onlinehandel gibt es Möglichkeiten für eine umweltfreundliche Gestaltung, ohne zwangsweise die Kosten für die Händler zu erhöhen.

Retourenmanagement

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