Boston-Dynamics-Roboter „Atlas“ sorgt für Furore

Atlas
Bildquelle: Boston Dynamics/ YouTube-Screenshot

Boston Dynamics hat eine neue Version seines humanoiden Roboters „Atlas“ vorgestellt, die eigens für praktische Anwendungen in der realen Welt entwickelt wurde.

Atlas ist eine vollständig elektrifizierte Ausführung und löst das ältere, hydraulisch betriebene Modell ab. Diese Entwicklung wurde durch die Kooperation mit Hyundai möglich. In einem Blogbeitrag des Unternehmens heißt es: „Wir sind gespannt darauf, in den nächsten Monaten und Jahren zu demonstrieren, was der weltweit fortschrittlichste humanoide Roboter in Laboren, Fabriken und im täglichen Leben zu leisten vermag.“

Anzeige

Die technologischen Fortschritte des neuen Atlas sind beachtlich. Er übertrifft in Stärke und Bewegungsumfang alle seine Vorgängermodelle. Er baut auf den Fähigkeiten des vorherigen hydraulischen Modells (HD Atlas) auf, das bereits in der Lage war, eine Vielzahl schwerer und unregelmäßig geformter Objekte zu “manipulieren”. Das Unternehmen erforscht derzeit mehrere neue Greifervarianten, um den unterschiedlichen Anforderungen in den Einsatzgebieten der Kunden gerecht zu werden.

All New Atlas | Boston Dynamics


“Wir haben die elektrische Version von Atlas so konzipiert, dass sie stärker, geschickter und wendiger ist”, so Boston Dynamics. “Atlas ähnelt zwar der menschlichen Form, aber wir rüsten den Roboter so aus, dass er sich so effizient wie möglich bewegen kann, um eine Aufgabe zu erledigen, anstatt durch den menschlichen Bewegungsspielraum eingeschränkt zu sein. Atlas wird sich auf eine Weise bewegen, die die menschlichen Fähigkeiten übersteigt.”

Obwohl die technischen Details des Atlas beeindrucken, stießen sie online auf ein gemischtes Echo. Einige Kommentatoren auf sozialen Netzwerken zogen Vergleiche zu den dystopischen Szenarien aus der Filmwelt.

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.