Big Data


21.12.2016

Prognose: Diese acht Trends beeinflussen 2017 die Storage-Szene

Prognose: Diese acht Trends beeinflussen 2017 die Storage-Szene2016 war ein richtungsweisendes Jahr für IBM, in dem der Weg mit Fokus auf Cognitive und Cloud-Computing geebnet wurde. Von diesen 2016er Entwicklungen ausgehend wagt IBM einen Ausblick auf die trendsetzenden Storage-Entwicklungen in 2017.


13.07.2016

Zu viele Fake-E-Mails mit Ransomware & Viren? Big Data hilft

Zu viele Fake-E-Mails mit Ransomware & Viren? Big Data hilftWissenschaftler der Cass Business School haben eigenen Angaben zufolgen einen Algorithmus entwickelt, mit dem man Lügen in E-Mails und digitalen Texten erkennen kann. Der Ansatz kommt von Big Data, nämlich die Kombination von Statistiken mit Mustern der maschinellen Sprachverarbeitung.


27.01.2016

Das Internet der Dinge lässt Big Data geradezu lächerlich wirken

Das Internet der Dinge lässt Big Data geradezu lächerlich wirkenDas »Internet der Dinge« ist keine Fantasie mehr, sondern Wirklichkeit. Aber was geschieht mit den Datenmengen? Lässt sich – unter Einhaltung des Datenschutzes – Sicherheit überhaupt noch gewährleisten? Es gibt bereits eine erste Suchmaschine für das Internet of Things – und sie findet erstaunliches.


11.01.2016

Pure Storage Studie: Big Data – Heilsbringer oder Enttäuschung?

Pure Storage Studie: Big Data – Heilsbringer oder Enttäuschung?Umsatzgrab Big Data? Unternehmen entgehen jährlich bis zu 28 Millionen Euro laut einer Studie des All-Flash-Spezialisten Pure Storage. 51 Prozent beklagen Einbußen durch zu spät erkannte Geschäftschancen, und 48 Prozent halten Datenverarbeitung für zu zeitaufwendig.


Anzeige
04.01.2016

Prognose: EMC erwartet 2016 Virtual-Reality-Trend im Wohnzimmer

Prognose: EMC erwartet 2016 Virtual-Reality-Trend im WohnzimmerVieles dreht sich um Storage, aber eben nicht alles. Dinko Eror, Geschäftsführer von EMC Deutschland, benennt die aus seiner Sicht wichtigsten Technologie-Trends für das Jahr 2016. Datenanalyse und generell unser digitaler Lebensstil werden die Welt um uns herum verändern.


24.09.2015

EMC umsorgt an Krebs erkrankte Mitarbeiter

EMC umsorgt an Krebs erkrankte MitarbeiterFür an Krebs erkrankte Mitarbeiter sowie deren Angehörige startet EMC ein »Corporate Oncology Program for Employees« (COPE) zusammen mit Molecular Health. EMC übernimmt hierbei die Kosten der Analyse des Tumorgenoms. Big Data in der Praxis.


06.07.2015

EMC weiß, warum John McGuinness so schnell fährt

EMC weiß, warum John McGuinness so schnell fährtDer Brite John McGuinness gilt seit 25 Jahren als einer der schnellsten Motorrad-Rennfahrer der Welt. Bereits 23 Mal hat er die »Isle of Man Tourist Trophy« (TT) gewonnen. EMC analysierte sein Fahrverhalten mit Big-Data-Analyse – und entdeckte das Geheimnis seiner Fahrkunst.


Bitkom: Datenanalysen/Big Data kommen in Deutschland an

Studie von KPMG und Bitkom Research zeigt: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf Datenanalysen. Allerdings: Die Analysen erfolgen in der Regel mit vergleichsweise simplen Anwendungen wie etwa Tabellenkalkulationsprogrammen.

Studie: Big Data bewegt sich aus der Nische hin zum Mainstream

Studie der Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young): Viele Unternehmen schöpfen die Potenziale der vorhandenen Daten noch nicht effektiv aus. Trotzdem: Big Data kommt, aber doch langsamer als erwartet. Hinderlich ist auch die Knappheit an geeigneten Big-Data-Spezialisten.

Vorhersagen 2015: Mindbreeze sieht Big Data an vorderster Front

Die Informationstechnologie beherrscht zunehmend alle Bereiche des Lebens. An vorderster Front: Big Data und die Möglichkeit, die Welt, wie wir sie kennen, von Grund auf zu ändern. Der österreichische Enterprise-Search-Spezialist Mindbreeze erwartet nun intelligente Assistenzsysteme, die zu den wichtigsten Trends für das Jahr 2015 gehören dürften.

Deutsche CIOs bemängeln zu wenig Investitionen in Big Data

HDS Information Innovation Index ergab: Mehrheit deutscher CIOs sind der Meinung, dass sie keinen Mehrwert aus den im Unternehmen gespeicherten Daten ziehen können. Der Grund dafür liegt in der IT, die noch nicht auf die Geschäftsziele der Firmen angepasst ist. Big Data liegt brach.


Alle Artikel aus:  2017  2016  2015  2014  2013