1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

LTO, linear tape open (LTO-Laufwerk)

Linear Tape Open (LTO) wurde als offener Bandspeicherstandard von Hewlett-Packard, IBM und Seagate entwickelt. Da er von Anfang an offen war, sind zahlreiche LTO-Angebote verschiedener Hersteller zu haben. Ursprünglich waren die zwei Reihen LTO-Accelis für schnelleren Zugriff auf einzelne Dateien undLTO-Ultrium für automatisierte Backup-Systeme wie Autoloader oder Tape-Librarys geplant. Zur Serienreife gelangten aber nur die Ultrium-Geräte, deren Standard mittlerweile schon in Version 7 angekommen ist. Die Speicherkapazität liegt bei 6,0 TByte unkomprimiert und 15 TByte mit einer Kompressionsrate  von 2,5:1 sowie einer Transferrate von bis zu 300 MByte/s.

Glossar - L