1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

HD-DVD-Disk, HD-DVD, high density DVD

Die High-Density DVD ist eine Disk, die mit blauem Laser auf ein oder zwei Schichten beschrieben wird. Sie kommt auf 15 GByte Speicherkapazität (auch bei wiederbeschreibbaren Medien) und bei der HD-DVD RAM auf 20 GByte. Eine Double-Layer-HD-DVD erreicht 30 GByte. Der Vorgänger war [@AOD], die aktuelle HD-DVD wird inzwischen über eine HD-DVD Promotion Group vermarktet.
Wenngleich sich zahlreiche Konkurrenten wie Blu-ray, HD-VMD, die FVD aus Taiwan und die EVD aus China, auf dem Markt tummeln, hat sich die HD-DVD zumindest schon bei den Hollywood-Studios durchgesetzt - wegen der Kopierschutzmethoden, die allerdings inzwischen wieder als fragwürdig angesehen werden.

Glossar - H