1  3  8  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Corporate Performance Management (CPM)

Der Begriff Corporate-Performance-Management fällt in das Gebiet Business-Intelligence (BI) und wird im Bereich Überwachung und Management der Unternehmensleistung verwendet. Dies geschieht anhand so genannter Key-Performance-Indikatoren (KPI) wie Umsatz, Rendite, Overhead und operative Kosten. Analog zu CPM stehen auch die Begriffe BPM (Business Performance Management) oder EPM (Enterprise Performance Management).

Ursprünglich kam CPM-Software ausschliesslich im Finanzbereich der Unternehmen zum Einsatz, mittlerweile findet sie auch Anwendung im gesamten Unternehmen; oft als Ergänzung zu Business-Intelligence-Systemen.

Wichtigste Funktionen einer CPM-Lösung umfassen unter anderem Forecasting, Budgetierung sowie Planungs- und Auswertungs-Tool.

Glossar - C