NAS-Systeme


02.11.2018

Kann man ehemalige NAS-HDDs ohne NAS auslesen?

Kann man ehemalige NAS-HDDs ohne NAS auslesen?Manchmal kann der Doc Leserfragen zwar schlüssig erklären, hat aber keine guten Nachrichten: Zwei Festplatten wurden aus einem Synology-NAS ausgebaut und nun wundert sich der Anwender, warum er nicht mehr auf die Dateistruktur zugreifen kann. Es gibt mögliche Chancen, die bringen aber selbst Profis ins Schwitzen.


08.03.2017

Videoüberwachung mit NAS für Büro und Home-Office

Videoüberwachung mit NAS für Büro und Home-OfficeDie Videoüberwachung des eigenen Büros gelingt, mit dem richtigen NAS-System und den passenden IP-Kameras, mit relativ geringem Aufwand. Die nötigen Software-Programm und Apps sind meist schon dabei. Wir beantworten die Frage, welche grundlegenden Produkte man für die eigene Videoüberwachung braucht und wie das Ganze funktioniert.


12.12.2016

Prognose 2017: Drei IT-Infrastruktur-Trends für den Mittelstand

Prognose 2017: Drei IT-Infrastruktur-Trends für den MittelstandAuch KMUs gehen täglich mit wachsenden Dateigrößen um, setzen cloudbasierte Dienste ein, und erleben den anhaltenden Trend zum Einsatz von Mobilgeräten. Der Netzwerk-Equipment-Spezialist Netgear fasst drei wichtige IT-Infrastruktur-Trends in 2017 für den Mittelstand zusammen.


25.11.2016

Advertorial: Datensicherheit und Kostenkontrolle für KMUs

Advertorial: Datensicherheit und Kostenkontrolle für KMUsJeder Unternehmer weiß heute, wie unumgänglich ein gutes Daten-Backup ist, doch nicht alle kleinen und mittelständischen Firmen verfügen über entsprechendes Know-how. Drobo positioniert daher seine NAS-Systeme als einfache und sichere Speicherlösungen. Zwei Anwender aus der Medizin-Branche können dies bestätigen.


24.11.2016

Drobo »B810n« – 8-Bay-NAS im Hands-on-Test

Drobo »B810n« – 8-Bay-NAS im Hands-on-TestDisk-Arrays von Drobo stehen für einfache Bedienbarkeit. Auch im NAS-System »B810n« übernimmt die BeyondRAID-Technik die Verwaltung und entbindet den Benutzer weitgehend von der Technik. Dies beweist das Gerät im Test, offenbart aber auch Schwächen.


18.08.2016

Western Digital »WD Red 8TB« – NAS-HDD im Hands-on-Test

Western Digital »WD Red 8TB« – NAS-HDD im Hands-on-TestDie für den Einsatz in NAS- und RAID-Systemen ausgelegten Red-Festplatten von Western Digital gibt es mittlerweile mit bis zu acht TByte. Obwohl die HDDs für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, kosten sie mit einem Preis-pro-GByte-Verhältnis von 0,04 Euro keine Unsummen. Im Hands-on-Test verrichtet die WD80EFZX zuverlässig ihren Dienst, mit durchschnittlichen Leistungswerten.


15.07.2015

NAS im Eigenbau: SSD-Caching mit FS-Cache – Teil 2

Teil 1 des SSD-Cache Workshops beschrieb das Caching eines lokalen Blockspeichers über DM-Cache. In Folge 2 betrachtet speicherguide.de das FS-Cache Modul, welches auf Dateisystemebene puffert.


14.04.2015

NAS im Eigenbau: SSD-Caching – Teil 1

Trotz fallender SSD-Preise, bleiben klassische Disks noch die günstige Variante, besonders bei großen Volumen. Doch moderne Caching-Technologien erlauben, mit wenig schnellen SSDs bestehende Disks, SAN-LUNs und NAS-Freigaben erheblich zu beschleunigen. Teil 1 des erweiterten NAS-Workshops beschreibt den Block-Cache »dm-cache«.



Alle Artikel aus:  2018  2017  2016  2015  2014