Trendfocus: 54 Millionen verkaufte HDDs im Q1/2022

Trendfocus: 54 Millionen verkaufte HDDs im Q1/2022

Festplattenhersteller haben wenig Grund zum Feiern, der Absatz bleibt rückläufig. Den Marktforschern von Trendfocus zufolge wurden im ersten Quartal 2022 weltweit nur noch 54 Millionen HDDs verkauft. Aufgrund der ökonomischen Unsicherheiten halten sich sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen mit Investitionen zurück. Die Entwicklung überrascht daher nicht. Angeführt wird der HDD-Markt weiterhin von Seagate, Toshiba verzeichnet ein spürbares Minus.

Trendfocus: 54 Millionen verkaufte HDDs im Q1/2022Trendfocus: 54 Millionen verkaufte HDDs im Q1/2022Im ersten Quartal 2022 wurden laut Trendfocus weltweit rund 54 Millionen Festplatten verkauft. Gar nicht mal so gut, möchte man sagen. Als Grund sehen die Marktforscher eine schwache Kundennachfrage – klar, was sonst – aber auch die wirtschaftliche Unsicherheiten lassen HDD-Lieferungen im Quartalsvergleich um mehr als zehn Prozent sinken.

Anzeige

Im Vergleichszeitraum 2021 waren es noch zirka 67 Millionen und vor drei Jahren im Q1/2019 noch fast 77 Millionen Stück. Eine Entwicklung, die weiter anhalten wird. Pandemie bedingt ging es zwischenzeitlich wieder etwas nach oben, doch auch der Markt für Desktop-PCs, Notebooks und Workstations verzeichnet wieder rückläufige Zahlen. IDC zählt rund 80,5 Millionen verkaufte Rechner, Gartner kommt auf 77,5 Millionen Stück. Hier zeigt sich auch, dass längst nicht mehr in jedem Rechner eine Festplatten steckt. Vor allem bei mobilen Rechnern ist mittlerweile ein komplettes Segment weggebrochen. Der Bedarf an hohen Kapazitäten steigt unaufhörlich, aber die Stückzahlen von einst, kommen nicht wieder.

Mit knapp 24 Millionen HDDs liefert Seagate am meisten aus und führt das Segment mit einem Anteil von rund 44 Prozent an. Dahinter folgt Western Digital mit rund 37 Prozent. Toshiba kommt auf knapp 19 Prozent und ein Quartalsminus von rund 20 Prozent. Im Jahresvergleich nimmt Seagate Toshiba zwei Prozent an Marktanteilen ab.

Karl Fröhlich, speicherguide.de
Karl Fröhlich, speicherguide.de

Fröhlich Karl

speicherguide.de -

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.